Verbands-Presseticker
(Berlin) - Die Vereinigung der deutschen Führungskräfteverbände ULA unterstützt die Forderungen nach einem Abbau der Doppelverbeitragung von Betriebsrenten. "Die CDU sollte die Chance nutzen, diese rentenpolitisch fragwürdige und als ungerecht empfundene Regelung zu beenden. Dies wäre ein wichtiges Signal, die politisch gewünschte betriebliche Altersversorgung wieder attraktiv zu machen", mahnt ULA-Präsident Roland Leroux.
(Berlin) - Nach fünf negativen Monaten in Folge drehte das Geschäftsklima in der deutschen Druck- und Medienindustrie im November 2018 wieder ins Positive. Der vom Bundesverband Druck und Medien berechnete Geschäftsklimaindex ist gegenüber dem Vorjahresmonat um 1,6 Prozent auf 103,4 Zähler gestiegen. Gegenüber dem Oktoberwert 2018 nahm der saisonbereinigte Index um 2,4 Prozent zu. Das erreichte Niveau lag dennoch deutlich unter dem Januarstand 2018.
(Mainz/Berlin) - Dank der Portabilitätsverordnung gilt seit dem 1. April 2018: Wer in Deutschland für ein Streaming-Abo zahlt, soll dieses innerhalb der gesamten Europäischen Union uneingeschränkt nutzen können. Eine aktuelle Befragung der Marktwächter-Experten der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz zeigt aber, dass bei jedem zweiten Nutzer der Streaming-Dienst im EU-Ausland seit April dieses Jahres nicht genauso lief wie zuhause.
(Frankfurt am Main) - Eine Initiative der führenden Verbände aus Transport, Logistik, Industrie und Handel hat gemeinsam einen Fünf-Punkte-Plan gegen Logistikengpässe und Fahrermangel im Straßengüterverkehr aufgestellt und diesen an Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer übergeben. Die Initiative repräsentiert ca. 60 Prozent der Wirtschaftsleistung Deutschlands und macht mit dem Papier auf einen drohenden Versorgungskollaps aufmerksam.
(Berlin) - Auf Initiative des Bezirksverbandes Nordwürttemberg soll der kommende CDU-Parteitag einen Antrag verabschieden, der fordert zu prüfen, ob die "Deutsche Umwelthilfe" noch die Kriterien für die Gemeinnützigkeit erfüllt. Für die Prüfung der Gemeinnützigkeit sind in Deutschland die Finanzämter zuständig. Der Verband Entwicklungspolitik und Humanitäre Hilfe (VENRO) spricht sich entschieden gegen eine Einflussnahme auf deren Prüfung aus, um gegen politisch unbequeme Organisationen vorzugehen.
(Berlin) - Ein Online-Reisevermittler muss vor Vertragsabschluss neben dem Flugpreis auch Extrakosten für die Gepäckaufgabe angeben. Das hat das Oberlandesgericht Dresden nach einer Klage des vzbv gegen die Invia Flights Germany GmbH entschieden. Diese betreibt unter anderem das Internetportal "Ab-in-den-Urlaub". Gepäckpreise sind auch zu nennen, wenn die Gepäckaufgabe nicht auf dem Portal des Vermittlers, sondern nur bei der Airline zugebucht werden kann.
(Berlin) - Heute hat die Vonovia ein Statement vorgelegt. Danach geht das Unternehmen auf die Mieter zu und passt ab 2019 ihre Modernisierungsstrategie an: Die Vonovia hat sich entschieden, die für das Programm 2019/2020 geplanten aufwendigen Modernisierungsprojekte, die zu einer Mieterhöhung von mehr als 2 Euro pro Quadratmeter führen würden, nicht zu realisieren.
(Berlin) - Der Bundesverband "Liberaler Mittelstand e.V." mahnt die FDP, ihren Markenkern Wirtschaftskompetenz nicht zu vernachlässigen. Dies gelte auch für die Wahlempfehlungen zur Europaliste. Die FDP wird am 27. Januar 2019 in Berlin auf einem Europaparteitag ihre Kandidaten für die Europawahl im Mai bestimmen.
(Berlin) - Zum Tag der Bildung am 8. Dezember veröffentlicht das Bildungsprojekt DigiBitS - Digitale Bildung trifft Schule des Vereins Deutschland sicher im Netz (DsiN) vier neue Unterrichtseinheiten zum Programmieren in Grund- und Oberschule. Sie unterstützen Lehrkräfte, Medienkompetenz in den Unterricht zu integrieren und erfüllen somit die Forderungen der Kultusministerkonferenz. Die kostenfreien Unterrichtsmaterialien, mit denen bis zu 28 Schulstunden in den Fächern Deutsch, Kunst, Mathematik, und Politische Bildung gestaltet werden können, sind gemeinsam mit dem neuen Kooperationspartner Calliope entstanden.
(Bonn) - Der Deutsche Hochschulverband (DHV) zeichnet Professor Dr. Ulrich S. Schubert, Lehrstuhlinhaber für Organische und Makromolekulare Chemie an der Friedrich-Schiller-Universität Jena, als "Hochschullehrer des Jahres" aus.




