News

Verbands-Presseticker

Anzeige
Deutsche Kinderhilfe - Die ständige Kindervertretung e.V.

(Berlin) - Deutschlands Schulen hinken bei der Digitalisierung im internationalen Vergleich hinterher. Der Bund hat bereits den Weg für die dringend notwendige Schuldigitalisierung freigemacht. Fünf Milliarden Euro für den Digitalpakt sollten fließen. Gestern haben die Länder den Durchbruch bei der digitalen Ausstattung der Schulen verhindert.

ZIA Zentraler Immobilien Ausschuss e.V. - Büro Berlin

(Berlin) - Der Wohnungskonzern Vonovia hat angekündigt, in Zukunft weniger Geld in die energetische Sanierung der Wohnungen zu investieren. Ab dem Jahr 2019 sei eine Kürzung der energetischen Investitionen um rund 40 Prozent geplant. "Wir begrüßen das Verhalten der Vonovia, die als größtes Wohnungsunternehmen Deutschlands verantwortungsvoll mit Kritik umgeht. Die Entscheidung ist eine logische, aber eben auch traurige Konsequenz der aktuellen Diskussion um die Modernisierungspauschale in Deutschland.

Bundesverband Bestattungsbedarf e.V.

(Bad Honnef) - Zu den vom Bundesgesundheitsministerium heute veröffentlichten Überschüssen der gesetzlichen Krankenkassen erklärt der Vorsitzende des Bundesverbandes Bestattungsbedarf e.V., Jürgen Stahl:

Bundesverband Digitale Wirtschaft e.V. (BVDW)

(Berlin) - Laut einer Umfrage des Bundesverbands Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. unter 210 Digital Professionals definieren 32 Prozent der Unternehmen keine KPIs im Content Marketing. Angetrieben durch diese Ergebnisse hat die BVDW-Fokusgruppe Content Marketing ein KPI-Framework entwickelt und gibt Marketern mit dem KPI-Finder das passende Online-Tool an die Hand. Zur vertiefenden Einordnung veröffentlichen die Experten heute einen kostenfreien Leitfaden.

Zentralverband der Deutschen Elektro- und Informationstechnischen Handwerke (ZVEH)

(Frankfurt am Main) - Bundeskanzlerin Angela Merkel und Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier haben am 4. Dezember, auf dem Digital-Gipfel 2018 in Nürnberg das "House of Smart Living" der Wirtschaftsinitiative Smart Living besucht und einen Einblick in die Zukunft des smarten Lebens erhalten. Auch die Bundesministerin für Bildung und Forschung Anja Karliczek, der bayerische Ministerpräsident Markus Söder sowie die Enquete-Kommission "Künstliche Intelligenz" des Deutschen Bundestages waren zu Gast im Haus der zukunftsweisenden Technologien.

Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung e.V. (BGL)

(Frankfurt am Main) - Die Deregulierung des EU-Verkehrsmarktes in den 90er Jahren hat in Zusammenhang mit der Osterweiterung auf derzeit 28 EU-Mitgliedsstaaten zu sozialen Verwerfungen geführt, die nicht zuletzt an Deutschlands Autobahnraststätten täglich sichtbar sind. Das von der EU-Kommission im Mai 2017 vorgestellte Mobilitätspaket hatte zum Ziel, diese Verwerfungen zu korrigieren und einen sowohl unter sozialen als auch unter wettbewerblichen Aspekten fairen Verkehrsmarkt herbeizuführen.

Arbeitsgemeinschaft Online Forschung e.V. (AGOF)

(Frankfurt am Main) - Die agof hat sich viel vorgenommen: Wie Tina Beuchler, Vorsitzende der OWM, in ihrer Eröffnungsrede auf der OWM Fachtagung Ende November in Berlin verkündete, wird die agof 2019 einen Standard zur Kampagnenkontrolle sowie -optimierung anbieten. Unter dem Namen daily campaign facts wird die agof eine Kampagnenvalidierung entwickeln, die erstmals Mediakampagnen anhand der Leistungskennziffern und auf gleicher Basis wie die vorangegangene Kampagnenplanung bewertbar machen und so die bisherige Lücke im digitalen Mediaprozess schließen wird.

Deutscher Landkreistag (DLT)

(Berlin) - Gestern haben die Ministerpräsidenten mit 16:0 Stimmen die Anrufung des Vermittlungsausschusses mit dem Ziel einer grundlegenden Überarbeitung der beabsichtigten Änderungen des Grundgesetzes beschlossen. Dies hat u.a. für die Umsetzung des DigitalPakts Schule Bedeutung. Vor diesem Hintergrund veröffentlicht der Deutsche Landkreistag anliegendes Papier mit dem Titel "Föderalismus stärken, nicht schwächen" mit grundlegenden Positionen des kommunalen Spitzenverbandes in der aktuellen Debatte.

Verband Bildung und Erziehung e.V. (VBE)

(Berlin) - "Eltern und Lehrkräfte in Deutschland bekennen sich klar zu den Grundwerten unserer Demokratie und wollen diese an Schule vermittelt wissen. Gerade vor dem Hintergrund jüngster Debatten und Entwicklungen in unserer Gesellschaft ist dies ein bedeutsames Ergebnis und gleichfalls ein klarer Handlungsauftrag an die Politik, Schule in die Lage zu versetzen, dies bestmöglich einlösen zu können," kommentiert Udo Beckmann, Bundesvorsitzender des Verbandes Bildung und Erziehung (VBE), anlässlich des Tages der Menschenrechte, der jährlich am 10. Dezember gefeiert wird.

Hans-Böckler-Stiftung

(Düsseldorf) - 20 Prozent der Versicherten in der gesetzlichen Rentenversicherung haben trotz langjähriger Versicherungszeiten nur geringe Rentenansprüche, zeigt eine neue, von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Veröffentlichung.* 90 Prozent davon sind Frauen, viele haben lange in Teilzeit gearbeitet und zwischenzeitlich die Berufstätigkeit unterbrochen. Ein stärkerer sozialer Ausgleich in der gesetzlichen Rente würde das Risiko von Altersarmut ebenso reduzieren wie mehr und besser bezahlte Beschäftigung, ergibt die Untersuchung des Instituts Arbeit und Qualifikation (IAQ) der Universität Duisburg-Essen. Parallel kapitalgestützte Vorsorgeformen, etwa Aktiensparpläne, zu fördern, halten die IAQ-Forscher nicht für sinnvoll, weil sie die Menschen mit dem größten Risiko von Niedrigrenten nicht erreichen würden.

twitter-link

NEW BANNER - Position 4 - BOTTOM

Anzeige