Verbands-Presseticker
(Berlin) - Für geduldete Flüchtlinge bringe das geplante Fachkräfteeinwanderungsgesetz erhebliche Verschlechterungen, warnt der Paritätische Wohlfahrtsverband. Der vorliegende Referentenentwurf zur Regelung der Fachkräftezuwanderung werde damit den Ankündigungen der Großen Koalition, vorrangig inländische Potentiale heben und die Arbeitsmarktintegration der bereits hier lebenden Geflüchteten stärken zu wollen, in keiner Weise gerecht.
(Berlin) - Im September 2016 trat das Gesetz zur Digitalisierung der Energiewende mit dem Messstellenbetriebsgesetz (MsbG) in Kraft. Hiernach sollte 2017 der Einbau intelligenter Messsysteme bei den ersten Verbrauchergruppen erfolgen und 2020 auf weitere ausgedehnt werden. Heute - mehr als zwei Jahre später - wartet der Energiemarkt noch immer auf die ersten, vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) zertifizierten intelligenten Messsysteme.
(Berlin) - Zu den aktuellen Arbeitsmarktzahlen und zur bevorstehenden Verabschiedung des Qualifizierungschancengesetzes im Bundestag sagt Annelie Buntenbach, DGB-Vorstandsmitglied:
(Berlin/Essen) - Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) und die Gesellschaft der deutschsprachigen Odonatologen (GdO) haben die Schwarze Heidelibelle (Sympetrum danae) zur Libelle des Jahres 2019 gekürt. Damit wählen der Umweltverband und die Libellenkundler zum achten Mal in Folge die "Libelle des Jahres". Ziel ist auf die Vielfalt der Arten und ihre Bedrohung aufmerksam zu machen - denn 48 der insgesamt rund 80 heimischen Libellenarten stehen auf der Roten Liste gefährdeter Insekten.
(Berlin) - Michael Groschek, ehemaliger Minister für Bauen, Wohnen, Stadtentwicklung und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen, ist der neue Präsident des Deutschen Verbandes für Wohnungswesen, Städtebau und Raumordnung e.V. (DV). Er wurde am 26. November 2018 von dem in Berlin zusammengetretenen 45-köpfigen Verbandsrat gewählt. Der bisherige Präsident, der ehemalige Bau- und Verkehrsminister des Landes Sachsen-Anhalt, Dr. Jürgen Heyer, der dieses Amt sechs Jahre lang ausübte, hatte nicht erneut dafür kandidiert.
(Hamburg) - Spitzenverdienste, spannende Inhalte und eine gute Work-Life-Balance - das sind drei große Vorteile einer Beschäftigung in der Metall- und Elektroindustrie. "Immer mehr Frauen studieren deshalb technisch-naturwissenschaftliche Fächer. Dabei liegen gerade in der dualen Ausbildung der Industrie noch viele ungenutzte Chancen", sagt Dr. Nico Fickinger, Hauptgeschäftsführer der norddeutschen Arbeitgeberverbände der Metall- und Elektroindustrie.
(Berlin) - Zur Ankündigung der Techniker Krankenkasse (TK), ihren Versicherten die Gesundheits-App "ADA" anzubieten und sich nach Diagnosestellung von Ärzten im TK-eigenen Ärztezentrum beraten zu lassen, erklärt der Bundesvorsitzende des NAV-Virchow-Bundes, Dr. Dirk Heinrich:
(Bonn) - Der Deutsche Bundestag entscheidet heute über den Gesetzentwurf von CDU, CSU und SPD, wonach das eigentlich ab 1.1.2019 geltende Verbot der betäubungslosen Ferkelkastration um weitere zwei Jahre hinausgezögert werden soll. Kurz vor der Abstimmung kommentiert Thomas Schröder, Präsident des Deutschen Tierschutzbundes:
(Berlin) - Der Finanzausschuss des Deutschen Bundestages hat gestern das Gesetz zur steuerlichen Förderung des Mietwohnungsneubaus abschließend beraten. Dabei wurden auch die steuerlichen Probleme von Wohnungsgenossenschaften bei der Erzeugung von Mieterstrom gelöst. "Wir begrüßen es ausdrücklich, dass die Wohnungsgenossenschaften nun mehr Spielraum für die dezentrale Energieerzeugung bekommen", erklärte Axel Gedaschko, Präsident des Spitzenverbandes der Wohnungswirtschaft, dazu.
(Berlin) - Medienschaffende, Reporter, Kurzfilmer, Schulklassen und YouTuber aus dem gesamten deutschsprachigen Raum haben 39 Filme, Clips, Animationsbeiträge und Musikvideos für den zweiten Datenschutz Medienpreis (DAME) des Berufsverbands der Datenschutzbeauftragten Deutschlands (BvD) e.V. eingereicht. "Damit haben die Bewerber die Vielfalt der DAME 2017 noch einmal übertroffen", sagte BvD-Vorstandsvorsitzender Thomas Spaeing zum Ende der Einreichungsfrist. "Das zeigt, dass Datenschutz als wichtiges Thema in der Gesellschaft angekommen ist."



