Verbands-Presseticker
(Bonn/Frankfurt am Main) - Anlässlich der 20. InterWhisky 2018 in / Frankfurt am Main wird der Bundesverband der Deutschen Spirituosen- / Industrie und -Importeure e. V. (BSI) erneut die Schirmherrschaft übernehmen. / Denn diese wichtige Fachausstellung (vom 30. November bis 2. Dezember 2018 / - www.interwhisky.com) ist eine Kontaktbörse, ein Informationsforum und ein / Netzwerk für Whisk(e)y-Liebhaber, Whisk(e)y-Spezialisten und Whisk(e)y- / Kenner.
(Berlin) - Deutsche Industrieunternehmen sind beliebte Ziele für Sabotage, Datendiebstahl oder Wirtschaftsspionage. Vor allem die Chemie- und Pharmabranche trifft solche Attacken hart: Drei von vier Chemie- und Pharmaunternehmen (74 Prozent) wurden in den vergangenen zwei Jahren Opfer, weitere 22 Prozent waren vermutlich betroffen.
(Berlin) - Der Berufsverband der Deutschen Chirurgen e.V. (BDC) vergibt erneut den "Journalistenpreis der Deutschen Chirurgen". Noch bis zum 15. Dezember 2018 können Beiträge für den mit 1.500 Euro dotierten Preis eingereicht werden. Mit diesem Preis werden jährlich journalistische Arbeiten aus den Bereichen Print, Rundfunk und Online-Medien ausgezeichnet, in denen chirurgische Themen aus Ärzte- und/oder Patientensicht differenziert und faktenbasierend dargestellt werden.
(Düsseldorf) - "Für die Bauindustrie endet auch das dritte Quartal 2018 mit einer guten Auftragslage. Der Wohnungsbau und der Straßenbau legen sogar noch zu und wachsen weiter", so Prof. Beate Wiemann, Hauptgeschäftsführerin des Bauindustrieverbandes Nordrhein-Westfalen, zu den Konjunkturzahlen von Ende September 2018.
(Berlin) - Jens Teschke wird zum 1. Januar 2019 Leiter Strategie des ZIA Zentraler Immobilien Ausschuss, Spitzenverband der Immobilienwirtschaft. Teschke übernimmt damit die Leitung der Presseabteilung und politischen Kommunikation des Verbands.
(Herford) - Mit hohen Erwartungen gehen die Mitglieder der Fachgruppe "Boden" im Deutschen Kork-Verband (DKV e.V.), Herford, zu den anstehenden internationalen Fachmessen Domotex 2019 in Hannover und Bau 2019 in München. Im Mittelpunkt der Messepräsenz stehen Neuentwicklungen in den Sortimenten und intensive Kundenpflege.
(Frankfurt am Main) - Das Joint Meetings Industry Council (JMIC) hat den Gewinner des "JMIC Profile and Power Award" bekannt gegeben: Matthias Schultze, Managing Director des GCB German Convention Bureau e.V. wird für seine Rolle bei Forschungsprojekten rund um die Zukunft der Veranstaltungsbranche ausgezeichnet.
(Bayreuth) - Immer mehr Unternehmen sehen die Energiewende als Wettbewerbsbremse. So das Ergebnis des jährlich veröffentlichten IHK-Energiewende-Barometers. "Nur noch 29 Prozent der Unternehmen im Einzugsgebiet der IHK für Oberfranken Bayreuth sehen positive Auswirkungen auf die Wettbewerbsfähigkeit des eigenen Unternehmens, 38 Prozent dagegen negative Effekte", fasst IHK-Hauptgeschäftsführerin Gabriele Hohenner zusammen.
(Berlin) - Der Deutsche Raiffeisenverband (DRV) begrüßt die Entscheidung des Bundestages, die Frist für die betäubungslose Ferkelkastration um zwei Jahre zu verlängern. "Das war ein notwendiger Schritt und ist ein Hoffnungszeichen für die Fleischwirtschaft in Deutschland", sagte DRV-Präsident Franz-Josef Holzenkamp. Er betonte jedoch, dass dieses Ergebnis nicht die ideale und vom Raiffeisenverband favorisierte Lösung sei.
(Sankt Augustin) - Der Zentralverband Sanitär Heizung Klima (ZVSHK) nimmt zum Jahresende 2018 die Handwerkermarke vom Markt. Nach 18 Jahren wird das Qualitäts- und Leistungsbündnis im Einvernehmen mit den Markenpartnern aufgelöst.







