Verbands-Presseticker
(Berlin) - Der Spitzenverband Fachärzte Deutschlands e.V. (SpiFa) hält an seiner kritischen Sichtweise am TSVG fest. Für den weiteren parlamentarischen Beratungsprozess sieht der Verband zwei zentrale Punkte als maßgebliche Forderungen an. Beide seien dringend und wichtig. / An erster Stelle steht die Entbudgetierung ärztlicher Leistungen. "Diese Forderung ist weiterhin aufrecht zu erhalten", sagte SpiFa-Vorstandsvorsitzender Dr. Dirk Heinrich am Montag in Berlin.
(Berlin) - MINT-Lücke erreicht mit 337.900 fehlenden Arbeitskräften neuen Oktober-Rekordwert / Den Unternehmen fehlten im Oktober 337.900 Arbeitskräfte im sogenannten MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik). Damit erreicht die Lücke einen neuen Oktober-Rekordwert und hat sich innerhalb von drei Jahren verdoppelt. Im Vergleich zum Vorjahresmonat nahm die Zahl der offenen MINT-Stellen um fast sechs Prozent zu und liegt aktuell bei knapp 500.000.
(Berlin) - NABU International: Zeichen für neuseeländische Regierung, die letzten Maui-Delfine endlich zu schützen / Ein guter Tag für die seltenen Maui-Delfine sowie ihre schwimmenden und fliegenden Nachbarn: Schwertwale, Pinguine, Albatrosse und andere: Ihre Heimat, die neuseeländischen Küstengewässer, sind am 26. November zu einem marinen "Hope Spot" erklärt worden.
(München) - Die vbw - Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. begrüßt das Zustandekommen des EU-Vertragsentwurfs für das Ausscheiden Großbritanniens aus der EU. vbw Hauptgeschäftsführer Bertram Brossardt erklärte: "Der Brexit insgesamt ist aus unserer Sicht sowohl für Großbritannien wie auch für die Mitgliedstaaten der EU grundlegend falsch. Die Entscheidung Großbritanniens ist allerdings zu akzeptieren. ..."
(Berlin) - Erfolgreiches Netzwerktreffen des Deutschen LandFrauenverbandes mit den Jungen LandFrauen in Stuttgart / Brigitte Scherb, Präsidentin des Deutschen LandFrauenverbandes (dlv): "Das Ehrenamt steht vor großen demografischen Herausforderungen - das spüren auch wir LandFrauen. Deshalb möchten wir stärker denn je auch junge Frauen immer wieder begeistern und sie als neue Mitglieder ansprechen. ..."
(Berlin) - Im laufenden Jahr gehen sieben Steinkohle-Blöcke mit einer Leistung von insgesamt 1.4 Gigawatt aus wirtschaftlichen Gründen außer Betrieb. Ihre Stromerzeugung betrug 2017 über 3 Milliarden Kilowattstunden. Damit konnten über eine Million Haushalte mit Strom versorgt werden.
(Köln) - Anlässlich der Orientierungsdebatte im Deutschen Bundestag am kommenden Mittwoch richtet der Katholische Deutsche Frauenbund e.V. (KDFB) einen Appell an alle Parlamentarierinnen und Parlamentarier, daran mitzuwirken, dass die Organspende eine bewusste und freiwillige Entscheidung bleibt.
(Berlin) - Gemeinsame Pressereklärung von DBV und Bitkom: Vor allem große Betriebe mit mehr als 100 Hektar nutzen Drohnentechnik / Dr. Bernhard Rohleder: "Bauern sind Vorreiter der Digitalisierung"
(Berlin) - Laut mehreren Quellen will das Bundesfinanzministerium in dieser Woche zwei Modelle für die Reform der Grundsteuer vorlegen. Darunter sei ein Modell, für das künftig Fläche und Alter der Wohnung sowie die Höhe der Miete zu Grunde gelegt werden sollen. Aus Sicht des ZIA Zentraler Immobilien Ausschuss, Spitzenverband der Immobilienwirtschaft, sei dieses Modell genau der falsche Weg.
(Frankfurt am Main, Wiesbadenb) - Pollert: "Alle Potenziale nutzen und Chancen der dualen Ausbildung aufzeigen." / In Offenbach und Odenwaldkreis schon 20 Prozent ausländische MINT-Kräfte





