Verbands-Presseticker
(Nürnberg/Berlin) - Welche Änderungen durch das neue Bio-Recht auf die Unternehmen zukommen und wo die Ausarbeitung steht, stand im Mittelpunkt einer Veranstaltung des Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW) auf der BIOFACH.
(Frankfurt am Main) - Nachdem der Heizölpreis in den letzten drei Jahren um fast 80 Prozent gestiegen ist, liegt der aktuelle Literpreis bundesweit bei ca. 70 Cent.
(Berlin) - Obwohl insgesamt 1.840 Megawatt Wind an Land zur Teilnahme an der aktuellen Ausschreibung berechtigt waren, haben sich nur Projekte im Umfang von 499 Megawatt beteiligt.
(Köln) - In Deutschland können Tierversuche mit schwerstem Leid standardmäßig durchgeführt werden, obwohl die EU ein grundsätzliches Verbot solcher Versuche vorsieht, das nur in absoluten Ausnahmefällen durchbrochen werden darf.
(Berlin) -Zur Annahme des Antrags des Freistaats Bayern zur Wiedereinführung des verpflichtenden Meisterbriefs in einzelnen nach der Handwerksordnung zulassungsfreien Handwerken (BR-Drs. 464/18) im Bundesrat erklärt ZDH-Generalsekretär Holger Schwannecke: "..."
(Berlin) - Der Bundesrat billigt heute eine Neuregelung der Niederspannungsanschlussverordnung, deren Entwurf das Bundeswirtschaftsministerium im Oktober 2018 erarbeitet hatte.
(Sankt Augustin) - Am Samstag, 23. und Sonntag, 24. März 2019 findet im neuen RheinMain CongressCenter RMCC in Wiesbaden die Inter-Schuh-Service ISS 2019 statt.
(Berlin) - Der neue Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie, Andreas Feicht, hat auf dem Neujahrsempfang des Bundesverbands Erneuerbare Energie betont, dass das Entgelt- und Umlagensystem Innovationen im Wege stehe und dass viele die CO2-Bepreisung nahelegen würden.
(Berlin) - Der Zentralverband Gartenbau e. V. (ZVG) bewertet die beiden Regierungsentwürfe zum Fachkräfteeinwanderungsgesetz sowie zum Gesetz über Duldung bei Ausbildung und Beschäftigung, die heute im Bundesrat beraten werden, überwiegend positiv.
(Bonn) - Der Deutsche Tierschutzbund Landesverband Schleswig-Holstein unterstützt die heute startende, landesweite Katzenkastrationsaktion mit 10.000 Euro.





