Verbands-Presseticker
(München) - "Deutschland muss beim künftigen ultraschnellen Mobilfunkstandard 5G zum Leitmarkt werden. Dazu brauchen wir eine zügige Auktion der Frequenzen und einen schnellen, umfassenden und qualitätsorientierten Netzausbau", fordert Bertram Brossardt, Hauptgeschäftsführer der vbw - Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V., im Vorfeld der Entscheidung über die 5G-Auktionsbedingungen durch die Bundesnetzagentur.
(Berlin) - Die Mitgliederversammlung des Bundesverbands Deutscher Omnibusunternehmer (bdo) hat sich dafür ausgesprochen, dass Bewerber die Prüfungen für den Einstieg in den Beruf als Busfahrer zukünftig in verschiedenen Sprachen absolvieren können sollen.
(Berlin) - Immer mehr Kunden in Deutschland gehen an Black Friday und Cyber Monday gezielt auf Schnäppchenjagd. Der Handelsverband Deutschland (HDE) rechnet in diesem Jahr mit einem Umsatz von 2,4 Milliarden an diesen beiden Tagen. Das entspricht im Vergleich zum Vorjahr einem Plus von 15 Prozent.
(Düsseldorf) - Unter dem Motto "viscom - mach was draus!" bietet die Anwendermesse vom 8. bis 10. Januar 2019 in Düsseldorf die Gelegenheit, neue Technik live zu testen. Mitglieder des Verbandes Druck + Medien Nord-West können die Messe kostenlos besuchen. Der Verband ist Partner der viscom - zum bereits zehnten Mal.
(Berlin) - Aus Sicht der privaten Banken sollte die Europäische Union nach den Wahlen im Mai 2019 den Finanzbinnenmarkt entschiedener vorantreiben. "Europa ist unser Heimatmarkt, wirtschaftlich wie politisch. Daher brauchen wir mehr und ein besseres Europa und keinen Rückfall in national abgeschottete Märkte", sagte Andreas Krautscheid, Hauptgeschäftsführer des Bankenverbandes, in Brüssel. Viel zu oft endeten die Finanzierung der Wirtschaft und der Vertrieb von Finanzprodukten für Privatkunden an nationalen Grenzen.
(Berlin) - Die Digitalisierung bietet der Wirtschaft einzigartige Möglichkeiten, Prozesse zu optimieren und Marktpositionen auszubauen - aber auch Verbände können davon wesentlich profitieren. Das machte Dr. Henning Ehlers, Hauptgeschäftsführer des Deutschen Raiffeisenverbandes (DRV), beim Fachrat der ländlichen Warengenossenschaften des Baden-Württembergischen Genossenschaftsverbandes (BWGV) in Karlsruhe deutlich.
(Stuttgart) - Das Streikrecht umfasst die Befugnis einer streikführenden Gewerkschaft, die zur Arbeitsniederlegung aufgerufenen Arbeitnehmer unmittelbar vor dem Betreten des Betriebes anzusprechen, um sie für die Teilnahme am Streik zu gewinnen.
(Düsseldorf) - Die Anpassung heimischer Wälder an den Klimawandel ist eine Herkulesaufgabe. Unbeobachtet von der Öffentlichkeit wird derzeit in NRW ein Waldbaukonzept erarbeitet, das diese Anpassung gewährleisten soll. Doch das Waldbaukonzept des Landes stellt die Weichen falsch. Der NABU NRW forderte das Land deshalb heute auf, seine fatale Klimaanpassungsstrategie für den heimischen Wald zu revidieren.
(Berlin) - Mit über 116 Milliarden erzeugten Kilowattstunden haben Kraft-Wärme-Kopplungs-Anlagen 2017 fast 19 Prozent zur Nettostromerzeugung in Deutschland beitragen. Durch die klimaschonende Technik werden jedes Jahr CO2-Emissionen in Höhe von 58 Millionen Tonnen eingespart. Würde die KWK-Stromerzeugung bis 2030 auf 150 Mrd. kWh angehoben und Kohle durch Gas als Brennstoff ersetzt (fuel switch), ließen sich insgesamt sogar 86 Millionen Tonnen CO2 pro Jahr einsparen.
(München, 21.11.2018) - Brossardt: "Mehrkosten für Arbeitgeber bei rund fünf Milliarden Euro" / Die vbw - Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. warnt anlässlich der bevorstehenden Bundesratsentscheidung zur paritätischen Finanzierung der Beiträge für die Gesetzliche Krankenversicherung (GKV) vor steigenden Belastungen für die Unternehmen. Der vermeintlich gleich hohe Beitrag zur GKV für Arbeitgeber und Arbeitnehmer hat laut vbw negative Auswirkungen auf den Standort.




