Verbands-Presseticker
Berlin) - Gastronomen und Hoteliers aus der gesamten Republik sind am Dienstag in Berlin zum DEHOGA-Branchentag zusammengekommen, um mit den Spitzen der Bundespolitik aktuelle Herausforderungen und Lösungen zu diskutieren. In einer kämpferischen Rede unterstrich Guido Zöllick, Präsident des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes (DEHOGA Bundesverband), die wachsende Bedeutung des Gastgewerbes und machte klar, wo die Branche dringenden Handlungsbedarf sieht.
(Berlin) - Der 5. Diversitätsbericht des BVR - Bundesverbandes Regie e.V. zeigt, dass die öffentlich-rechtlichen Sender ihre Versprechungen zur Gleichstellung von Regisseurinnen nicht eingelöst haben. Auch das angekündigte Gender Monitoring bleiben die Sender bisher schuldig. Die MDR Intendantin und Filmintendantin der ARD Prof. Karola Wille zieht Konsequenzen und kündigt eine 40 Prozent Quote für Regisseurinnen an.
(Berlin) - Die Entscheidung Polens, zwangspensionierte Richter an das Oberste Gericht zurückholen zu wollen, ist aus Sicht des Deutschen Richterbundes (DRB) ein erster Schritt in die richtige Richtung nach einer Reihe von Rückschlägen.
(Berlin) - Die Bürgschaftsbanken modernisieren ihre IT und setzen dabei auf das Kernbankensystem und IT-Services der PASS Consulting Group. Nach dem erfolgreichen Pilotprojekt bei der Bürgschaftsbank Sachsen führen 14 weitere Institute in den nächsten Jahren das neue einheitliche System ein.
(Berlin) - Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) hat eine Stellungnahme gegenüber dem Bundesministerium für Wirtschaft und Energie zur Änderung der Finanzanlagenvermittlungsverordnung veröffentlicht. Der vzbv fordert, dass für Finanzanlagevermittler die gleichen Regeln wie für Banken und Sparkassen gelten müssen.
(Köln) - Aus Anlass des Internationalen Tages zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen am 25. November 2018 appelliert der Katholische Deutsche Frauenbund e.V. (KDFB) an die politisch Verantwortlichen im Bund und in den Ländern, die Umsetzung der Istanbul-Konvention zur Bekämpfung jeglicher Formen der Gewalt gegen Frauen offensiv durch konkrete Maßnahmen voranzubringen.
(Berlin) - Was für eine wichtige Weichenstellung aus dem Bendlerblock. Am vergangenen Sonntag, dem Volkstrauertag, hat die Verteidigungsministerin den Veteranenbegriff entschieden und damit einer jahrelangen Hängepartie ein Ende bereitet. Jetzt steht fest: Nur wer in der Bundeswehr als Soldat gedient hat, darf sich Veteran nennen.
(Bonn) - Dr. Jürgen Kuballa, GALAB Hamburg, ist als Vorsitzender der Deutschen Laborgemeinschaft Obst und Gemüse (DeLOG) einstimmig wiedergewählt worden.
(Berlin) - Der Adam-Smith-Preis für marktwirtschaftliche Umweltpolitik 2018 wurde heute an den Leiter des Entwicklungsprogramms der Vereinten Nationen Achim Steiner verliehen. Damit würdigt das Forum Ökologisch-Soziale Marktwirtschaft Steiners Verdienste um den Übergang zu einer ökologisch ausgerichteten Wirtschaftsweise, insbesondere während seiner Zeit als Leiter des VN-Umweltprogramms.
(München) - "Deutschland muss beim künftigen ultraschnellen Mobilfunkstandard 5G zum Leitmarkt werden. Dazu brauchen wir eine zügige Auktion der Frequenzen und einen schnellen, umfassenden und qualitätsorientierten Netzausbau", fordert Bertram Brossardt, Hauptgeschäftsführer der vbw - Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V., im Vorfeld der Entscheidung über die 5G-Auktionsbedingungen durch die Bundesnetzagentur.







