Verbands-Presseticker
(Berlin) - "Wir begrüßen den Willen der Landesregierung, sich den Herausforderungen an eine Sicherstellung der medizinischen Versorgung im Land Niedersachsen zu stellen, und bieten ausdrücklich unsere Mitarbeit im Rahmen der Kommissionsarbeit an." Das sagte die Vorsitzende des Hartmannbund-Landesverbandes Niedersachsen, Prof. Dr. Anke Lesinski-Schiedat, heute in Hannover, und warb dafür, den ärztlichen Sachverstand in die Arbeit der Kommission einfließen zu lassen.
(Düsseldorf) - Die Teilnehmer des diesjährigen Praktischen Leistungswettbewerbs "Profis leisten was!" (PLW) für das Augenoptikerhandwerk unternahmen eine Zeitreise in die 1960er Jahre - zumindest hieß das Thema "The 60´s are back!".
(Frankfurt am Main - Der nächste Winter kommt bestimmt - und die nächste Heizkostenerhöhung wohl leider auch. Doch wo fossile Energien wie Öl und Gas immer neue Preissprünge vollziehen, macht der Klassiker unter den Brennstoffen nicht mit: Holz. Dieser ökologische und nachwachsende Wärmeträger weist seit Jahren konstante Preise auf. Bundesweit liegt dieser zwischen 35 und 45 Euro pro Raummeter für Holz zur Selbstabholung aus dem Wald. Darauf weist der Industrieverband Haus-, Heiz- und Küchentechnik e.V. (HKI) hin.
(Berlin) - Laut dem Statistischen Bundesamt wurden in den ersten neun Monaten des Jahres 262.830 Wohnungen in Deutschland genehmigt, 2,3 Prozent mehr als im Vorjahr. Insbesondere im Mehrfamilienhaussegment gab es mit einem Plus von 8,3 Prozent beziehungsweise 10.328 Wohnungen auf 135.342 genehmigte Einheiten einen deutlichen Anstieg.
(Berlin) - Als verdiente Anerkennung auch für das Engagement und die Anstrengungen von Lehrkräften bei der Integration von Flüchtlingskindern ins deutsche Schulsystem hat der Präsident des Deutschen Lehrerverbandes, Heinz-Peter Meidinger, das gute Abschneiden Deutschlands im Bereich "Flucht und Migration" im UNESCO-Weltbildungsbericht 2019 bezeichnet.
(Berlin) - Der am Freitag von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn vorgestellte Entwurf eines "Gesetzes für mehr Sicherheit in der Arzneimittelversorgung" (GSAV) enthält durchaus gute Ansätze. Doch manche darin enthaltenen Maßnahmen tragen gerade nicht zu einer höheren Patientensicherheit bei. Andere wichtige Maßnahmen fehlen.
(Berlin) - Der Deutsche Kulturrat, der Spitzenverband der Bundeskulturverbände, hat heute eine Stellungnahme "Urheberrecht im digitalen Binnenmarkt" zu den Trilogverhandlungen von Europäischen Parlament, Europäischem Rat und Europäischer Kommission vorgelegt. Der Deutsche Kulturrat begrüßt darin, dass im September dieses Jahres der Weg für die Trilogverhandlungen frei gemacht wurde.
(Berlin) - Es ist wieder soweit: Die Anmeldung für die Internationalen offenen 20. Deutschen Feuerwehr-Skimeisterschaften des Deutschen Feuerwehrverbandes (DFV) vom 24. bis 26. Januar 2019 im bayerischen Lenggries ist ab sofort möglich. Kondition beim Langlauf und Geschicklichkeit beim Riesentorlauf sind einmal mehr der Beweis für die Sportlichkeit der teilnehmenden Feuerwehrangehörigen. "Fitness ist die Grundvoraussetzung, um im Feuerwehrdienst in Not geratenen Menschen wirksam und sicher helfen zu können, ohne sich selbst in Gefahr zu bringen", erläutert DFV-Vizepräsident Hermann Schreck, der für den Fachbereich Wettbewerbe zuständig ist.
(Berlin)- Im Abwasser haben abgelaufene Medikamente oder angebrochene Arzneimittelpackungen nichts verloren. Am Welttoilettentag weist der BPI auf den umweltschonenden Umgang mit dem Örtchen hin.
(Stuttgart) - Bei der Fachtagung "Wärme und Kraft smart gemacht" diskutierten heute Vertreter aus Politik, Wissenschaft und Wirtschaft die praktischen Einsatzmöglichkeiten von Kraft-Wärme-Kopplungs-(KWK) Anlagen und das Geschäftsmodell Contracting. Der Baden-Württembergische Handwerkstag (BWHT) befürwortet Contracting-Lösungen.




