Verbands-Presseticker
(Bonn) - Drei Zertifikate hat die Volkswagen AG von der Gütegemeinschaft Service erhalten. Schon seit vielen Jahren angeboten, jedoch erstmals zertifiziert wurde die Funktion der Serviceassistenz. Fest etabliert hingegen sind die Qualifizierungen für Serviceberatung sowie Teile- und Zubehörverkauf. Alle Ausbildungsgänge wurden komplett überarbeitet und sind modular gestaltet. Die Basisausbildung findet funktionsübergreifend für alle drei Funktionen statt. Darin sind auch weitere Servicefunktionen eingebunden, sodass mehr Alltagsrealität abgebildet werden kann.
(Berlin) - Zum aktuellen Konjunkturbericht des Handwerks erklärt Holger Schwannecke, Generalsekretär des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks (ZDH): Das Handwerk ist im Konjunkturmarathon. Das Handwerk steckt auch im Herbst 2018 weiter voller Kraft.
(Berlin/Nürnberg) - Auf Erhöhungen um bis zu 6 Prozent einigten sich heute die Tarifvertragsparteien ver.di und BDSW für die rund 31.000 privaten Sicherheitskräfte in Bayern. "Nach konstruktiven Verhandlungen konnten wir uns in der dritten Runde auf einen Tarifvertrag mit einer Laufzeit von 2 Jahren und einzelnen Erhöhungen um bis zu 6 Prozent einigen.", so der BDSW Landesgruppenvorsitzende Gerhard Ameis.
(Bonn) - Die Vorschläge des Bundesverkehrsministeriums zur Überwachung von Dieselfahrverboten sind nach Einschätzung der Deutschen Vereinigung für Datenschutz e. v. (DVD) eindeutig verfassungswidrig: Sie sehen vor, dass nicht nur Kfz, die gegen ein Fahrverbot verstoßen, per Kfz-Kennzeichen-Scanning und mit einem Fahrerbild automatisiert erfasst werden, sondern sämtliche Kfz und deren Fahrzeugführer, die in eine Fahrverbotszone einfahren / Frank Spaeing, DVD-Vorsitzender: "Diese Totalerfassung ist unverhältnismäßig.
(Berlin) - Gestern fand im Deutschen Bundestag die Anhörung zum Energiesammelgesetz statt. Der Bundesverband WindEnergie (BWE) hat sich mit einer eigenen Stellungnahme in die Diskussion eingebracht. / "Es ist gut, dass die Koalition beginnt, ihre eigene energiepolitische Agenda umzusetzen. Insbesondere die Windenergie, als Leistungsträger der künftigen Energiewirtschaft, ist darauf angewiesen, dass es wieder einen verlässlichen Planungshorizont gibt. ..."
(Berlin) - Das Deutsche Kinderhilfswerk fordert Bundestag und Bundesregierung auf, endlich die Bedingungen für ein gutes Aufwachsen armer Kinder zu schaffen. "Die heute von der Bertelsmann Stiftung vorgelegte Studie zeigt, dass das oft vorgetragene Vorurteil, das Geld für arme Familien käme nicht bei den Kindern an, nicht belegbar ist.
(Rotterdam) - Am 15. November präsentierte sich MaxTex-Niederlande erstmals auf einer begleitenden Ausstellung im Rahmen des Corporate Fashion Awards in den Niederlanden. Schauplatz des gelungenen Events war das beeindruckende Hulskamp Gebouw inmitten der Hafenstadt Rotterdam. / Ganz dem Thema Nachhaltigkeit gewidmet, eröffnete die Veranstaltung mit einer Ausstellung der besonderen Art.
(Berlin) - In 80 Prozent aller Fälle verlieren in Deutschland Helfer wertvolle Zeit, weil die Rettungsgasse blockiert wird. Das geht aus einer aktuellen Umfrage des Deutschen Roten Kreuzes hervor, an der sich insgesamt 96 Rettungsteams des DRK aus Baden-Württemberg, Bayern, dem Saarland, Niedersachsen, Berlin und Sachsen beteiligten.
(Berlin) - "Wir begrüßen den Willen der Landesregierung, sich den Herausforderungen an eine Sicherstellung der medizinischen Versorgung im Land Niedersachsen zu stellen, und bieten ausdrücklich unsere Mitarbeit im Rahmen der Kommissionsarbeit an." Das sagte die Vorsitzende des Hartmannbund-Landesverbandes Niedersachsen, Prof. Dr. Anke Lesinski-Schiedat, heute in Hannover, und warb dafür, den ärztlichen Sachverstand in die Arbeit der Kommission einfließen zu lassen.






