Verbands-Presseticker
(Bonn) - Der BDH Bundesverband Rehabilitation e.V. begrüßt die Vorschläge zur Korrektur des Pflege-TÜV. Diese wurde in einem wissenschaftlichen Gutachten vorgelegt, das vom gemeinsamen "Qualitätsausschuss" der Pflegekassen und Leistungserbringer in Auftrag gegeben wurde. Die Vorsitzende des Sozialverbands, Ilse Müller, unterstützt die Maßnahmen, die künftig mehr Transparenz bei der Bewertung der Häuser zulassen:
(Frankfurt am Main/Wiesbaden) - Anlässlich der heute beginnenden Koalitionsverhandlungen in Hessen zwischen CDU und Grünen fordert Haus & Grund Hessen die Absenkung der Grunderwerbsteuer. "Wenn die alten und neuen Partner es mit der Begrenzung von Bau- und Wohnkosten ernst meinen, müssen sie bei der Grunderwerbsteuer anfangen", sagt Landesverbandsvorsitzender Christian Streim.
(Bonn) - Die Forderung nach Verhandlungen der Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) nach einem 13. Monatsgehalt lehnt der Bundesinnungsverband des Gebäudereiniger-Handwerks (BIV) ab.
(München) - Die bayerische Wirtschaft verzeichnete in den ersten drei Quartalen 2018 ein Exportplus von 0,8 Prozent, wie aus den Daten des Statistischen Landesamts hervorgeht. "Das - wenn auch geringe - Exportwachstum in den ersten drei Quartalen ist insgesamt erfreulich, aber wir müssen genau hinschauen.
(Darmstadt) - Die Bezirksgruppe Darmstadt und Südhessen von HESSENMETALL feierte mit über 200 Gästen aus Gesellschaft, Politik und Wirtschaft ihr 70-jähriges Bestehen am 19. November 2018 im Haus der Wirtschaft Südhessen in Darmstadt. Seit 1948 vertritt die Bezirksgruppe die Interessen der südhessischen Metall- und Elektroindustrie. Waren es anfänglich 87 freiwillig organisierte Mitgliedsunternehmen, so sind es heute 141 mit rund 36.000 Beschäftigte.
(Berlin) - 63 Prozent der Unternehmen bieten Fortbildungen zu Digitalkompetenzen an / Aber: Zu wenig Zeit und finanzielle Mittel für regelmäßige Schulungen / Strategische Verankerung und stärkere politische Förderung notwendig / Gemeinsame Studie von TÜV-Verband und Bitkom zur beruflichen Weiterbildung
(Berlin) - Der Dialog mit fachkundigen Exponenten der digitalen Zukunft des Gesundheitssystems und die kritische Auseinandersetzung mit den aktuellen Entwicklungen in der Gesundheitspolitik prägten die Hauptversammlung des Hartmannbundes am vergangenen Wochenende.
(Berlin) - Angesichts der Stimmungsmache und öffentlichen Angriffe von Rechtspopulisten hat sich der Vorstand des Paritätischen Gesamtverbandes ausdrücklich hinter die Unterzeichnung des UN-Migrationspaktes gestellt. Der Paritätische warnt vor einer mutwilligen Verzögerung der Ratifizierung des Paktes, dem mehrjährige Beratungen der Vereinten Nationen vorangegangen sind.
(Radolfzell) - Deutsche Umwelthilfe kritisiert geplante Kürzung der Solarvergütung im Energiesammelgesetz - Wirtschaftsausschuss muss Vorschlag zurücknehmen - Photovoltaik muss viel mehr ausgebaut als gebremst werden - Ohne Investitionssicherheit für Anlagenbauer wird der Umstieg auf klimafreundliche Energiequellen nicht gelingen
(Berlin) - Aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der Bundestagsabgeordneten Jutta Krellmann geht hervor, dass es für Geflüchtete aus Afghanistan, Irak und Syrien schwieriger als für deutsche Staatsangehörige ist, dauerhafte Beschäftigung zu finden. Konkret hatte Krellmann von der Bundesregierung Daten zu Schutzsuchenden aus den genannten Ländern sowie nicht-deutscher Staatsangehöriger, deren Zeitarbeitsverhältnis endete, erfragt



