Verbands-Presseticker
(Berlin/Karlsruhe) - Leistungskürzungen beim ALG II sind - zumindest in der aktuellen Ausgestaltung - nicht mit dem Grundgesetz vereinbar, macht der Deutsche Caritasverband (DCV) in einer Stellungnahme deutlich, die er für das Bundesverfassungsgericht abgegeben hat.
(Berlin) - Die Diagnostik und Therapie maligner Erkrankungen befinden sich in einem tiefgreifenden Wandel. Krebs spaltet sich zunehmend in eine Vielzahl verschiedener Erkrankungen auf, jede mit ganz einzigartigen Merkmalen. Grundlage jeder therapeutischen Maßnahme ist eine differenzierte Diagnostik.
(Berlin) - "Es gut, dass die Karlsruher Richter heute die Frage prüfen, ob die Hartz-Sanktionen verfassungswidrig sind. Denn bei den bisherigen Regelungen darf es aus unserer Sicht keinesfalls bleiben. Der Staat muss die Existenzgrundlage seiner Bürgerinnen und Bürger gewährleisten."
(Berlin) - Jedes 7. Unternehmen lässt personenbezogene Daten in Großbritannien verarbeiten / Ohne Brexit-Abkommen dürfen viele Daten nicht mehr ins Vereinigte Königreich kommuniziert werden
(Berlin) - Der ZIA Zentraler Immobilien Ausschuss, Spitzenverband der Immobilienwirtschaft, kritisiert das vom Land Berlin ausgeübte Vorkaufsrecht bei Büroimmobilien. "Die investitionsfeindliche Berliner Wirtschaftspolitik setzt sich fort", sagt Niclas Karoff, Vorstand der ZIA-Region Ost.
(Berlin) - Dr. Holger Bingmann: "Das Bruttoinlandsprodukt des Jahres 2018 sendet die klare Botschaft: Die rosigen Wachstumszeiten der vergangenen zehn Jahre laufen aus. Das Umfeld wird rauer und verlangt den Unternehmen erhebliche Anstrengungen ab, um ihre Wettbewerbsposition zu halten. ..."
(Frankfurt am Main) - Erstmals Soll-Profil für Ingenieurinnen und Ingenieure der Industrie 4.0 entwickelt / Appell an die Hochschulen: Lehre interdisziplinärer gestalten / Neue Kompetenzen: Informatik, Data Science und Datensicherheit
(Bonn) - Ab sofort können Bewerbungen und Vorschläge aus dem Bereich Erneuerbare Energien für die renommierten Solarpreise von EUROSOLAR eingereicht werden. Zur Teilnahme aufgerufen sind Städte, Gemeinden, Architekten, kommunale und private Unternehmen, Vereine, Organisationen und Genossenschaften, Journalisten und natürlich Bürger.
(Frankfurt am Main) - Hauptgeschäftsführer Dirk Pollert: "Angemessene Sanktionen sind nötig, damit sich Hartz IV nicht zum bedingungslosen Grundeinkommen verwandelt" / Großzügigere Freibeträge sollen zur Arbeitsaufnahme möglichst in Vollzeit motivieren.
(Berlin) - Seit zwei Uhr am Morgen befinden sich mehrere hundert Sicherheitskräfte, die unter dem Dach des dbb beamtenbund und tarifunion in der komba gewerkschaft organisiert sind, im Ausstand. dbb Verhandlungsführer Volker Geyer spricht von einer "beeindruckenden Antwort der Beschäftigten auf die Verweigerungshaltung der Arbeitgeber".






