Verbands-Presseticker
(Bonn/Incheon) - Brot für die Welt und Germanwatch begrüßen den Sonderbericht des Weltklimarats IPCC als "starkes Signal für deutlich ambitionierteren Klimaschutz". Dieser "wichtige Wegweiser aus der Klimakrise" zeigt, dass ab einer Erwärmung über 1,5 Grad die Risiken und volkswirtschaftlichen Kosten des Klimawandels massiv steigen.
(Frankfurt am Main/Düsseldorf) - 18-jährige Weitspringerin wurde von Deutscher Sporthilfe und Deutscher Post in der Sportstadt Düsseldorf mit dem wichtigsten Nachwuchspreis im deutschen Sport ausgezeichnet
(Berlin) - "Wenn wir die globale Erwärmung in einem für Mensch und Natur verträglichen Bereich halten wollen, müssen wir alles dafür tun, um den Anstieg um 1,5 Grad nicht zu überschreiten. Ein schneller Umstieg von fossilen Energieträgern auf Erneuerbare Energien ist zwingend für effektiven Klimaschutz.
(Düsseldorf/Rom) - BDKJ-Bundesvorsitzender und Auditor thematisiert in seinem Statement die sexualisierte Gewalt durch Kleriker, die Rolle der Frau, die Sexualmoral der Kirche und die Begleitung junger Menschen
(Berlin) - Am 4. und 5. Oktober fand der Business20 (B20)-Gipfel in Buenos Aires statt. Mehr als 1400 Unternehmen haben Forderungen an die Gruppe der 20 (G20) zum internationalen Handel, Beschäftigung, dem globalen Finanzsystem und der Digitalisierung entwickelt.
(Berlin) - OVID fordert jedoch Entfall der Härtungskennzeichnung auf Lebensmitteln.
(Berlin) - Der Bundesarbeitgeberverband der Personaldienstleister (BAP) traf sich am 1. und 2. Oktober in Wien mit den deutschsprachigen Verbänden aus Österreich (Österreichs Personaldienstleister) und der Schweiz (swissstaffing) zu einem grenzüberschreitenden Erfahrungsaustausch.
(Berlin) - Der Bundesverband WindEnergie e.V. (BWE) bezieht Stellung zur Bundesratsinitiative des Landes Nordrhein-Westfalen zur Einführung einer Länderöffnungsklausel im Baurecht.
(Frankfurt am Main) - Vor dem Hintergrund der neuerlichen Einwendungen erklärt Dr.-Ing. Jochen Knake, Vorsitzender des Verkehrsausschusses der hessischen Unternehmerverbände und Geschäftsführer des mittelständischen Elektroindustrieunternehmens Nolta GmbH aus Cölbe:
(Berlin) - Der Bankenverband intensiviert seine Arbeit zum Schutz vor Cyber-Angriffen. "Cyber-Sicherheit geht jeden an. Je mehr wir in allen Lebensbereichen die Möglichkeiten der Digitalisierung nutzen, desto mehr müssen wir uns auch gemeinsam vor den Gefahren im und aus dem Netz schützen", sagte Andreas Krautscheid, Hauptgeschäftsführer des Bankenverbands.






