Verbands-Presseticker
(Berlin) - Der Bundesarbeitgeberverband der Personaldienstleister (BAP) traf sich am 1. und 2. Oktober in Wien mit den deutschsprachigen Verbänden aus Österreich (Österreichs Personaldienstleister) und der Schweiz (swissstaffing) zu einem grenzüberschreitenden Erfahrungsaustausch.
(Berlin) - Der Bundesverband WindEnergie e.V. (BWE) bezieht Stellung zur Bundesratsinitiative des Landes Nordrhein-Westfalen zur Einführung einer Länderöffnungsklausel im Baurecht.
(Frankfurt am Main) - Vor dem Hintergrund der neuerlichen Einwendungen erklärt Dr.-Ing. Jochen Knake, Vorsitzender des Verkehrsausschusses der hessischen Unternehmerverbände und Geschäftsführer des mittelständischen Elektroindustrieunternehmens Nolta GmbH aus Cölbe:
(Berlin) - Der Bankenverband intensiviert seine Arbeit zum Schutz vor Cyber-Angriffen. "Cyber-Sicherheit geht jeden an. Je mehr wir in allen Lebensbereichen die Möglichkeiten der Digitalisierung nutzen, desto mehr müssen wir uns auch gemeinsam vor den Gefahren im und aus dem Netz schützen", sagte Andreas Krautscheid, Hauptgeschäftsführer des Bankenverbands.
(Frankfurt am Main) - Christina Gassner wird zum 1. Februar 2019 Geschäftsführerin der Deutschen Sportjugend (dsj). Die 42-jährige Juristin wird zugleich Mitglied im Vorstand des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB). Gassner folgt damit dem langjährigen dsj-Geschäftsführer und DOSB-Vorstandsmitglied Martin Schönwandt nach, der nach Erreichen der Altersgrenze im April nächsten Jahres aus seinem Amt ausscheidet.
(Berlin) - Die aktuellen Turbulenzen des griechischen Bankenmarktes zeigen deutlich, dass der Abbau von Non Performing Loans (NPLs) in Europa nach wie vor dringend erforderlich ist. Marija Kolak, Präsidentin des Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR):
(Schorndorf/Nürnberg) - Besser spät als nie. Die Premiere von EU-Kommissar Günther H. Oettinger als neuer internationaler "DVSI-Botschafter des Spielens" war mit einigen Schwierigkeiten verbunden. Da der frühere Ministerpräsident von Baden-Württemberg auf der Anreise wegen eines schweren Unfalls auf der Autobahn lange im Stau fest saß, erreichte er das SOS-Kinderdorf Württemberg in Schorndorf-Oberberken mit mehr als zwei Stunden Verspätung.
(Brücken) - Kurz vor der diesjährigen Security Essen konnte sich der BHE Bundesverband Sicherheitstechnik e.V. über ein bemerkenswertes Ereignis freuen: das 1000ste Verbands-Mitglied.
(Wiesbaden) - Anlässlich des Welthundetages am 10. Oktober verrät der Zentralverband Zoologischer Fachbetriebe e.V. (ZZF), wo die meisten Hunde Zuhause sind: Spitzenreiter ist Nordrhein-Westfalen. Hier leben 2,2 Millionen Tiere, gefolgt von Bayern (1,3 Mio. Hunde) und Baden-Württemberg (1,1 Mio. Hunde). Die Schlusslichter bilden das Saarland und Bremen (jeweils 0,1 Mio.)
(Berlin) - Einen dringenden Appell an die Oppositionsparteien im Bundestag und die Bundesländer im Bundesrat hat der Präsident des Deutschen Lehrerverbandes, Heinz-Peter Meidinger, gerichtet, endlich grünes Licht für die Grundgesetz-Änderung des Art. 104c zu geben. Diese Änderung ist notwendig, um dem Bund eine Mitfinanzierung der Digitalisierung von Schulen und der Schulhaussanierung zu ermöglichen.







