Verbands-Presseticker
(Berlin) - Die ersten Weichen für eine längst überfällige Reform des morbiditätsorientierten Risikostrukturausgleiches (Morbi-RSA) sind gestellt. Mit dem Entwurf des GKV-Versichertenentlastungsgesetzes, (GKV-VEG) ist festgeschrieben, dass die Rücklagen der Kassen erst nach einer Reform des Morbi-RSA abgeschmolzen werden können.
(Berlin) - Die zum zehnten Mal stattfindende BVMed-Healthcare Compliance-Konferenz am 6. November 2018 in Berlin informiert unter dem Titel "10 Jahre MedTech Kompass und (k)einen Schritt weiter?" über die aktuellen Entwicklungen und Trends im Bereich der Healthcare Compliance. Neben den Veränderungen am Rechtsrahmen und den Kodizes geht es dabei vor allem um neue Herausforderungen für Unternehmen, Leistungserbringer, Ärzte und medizinische Einrichtungen.
(Bayreuth) - Die IHK für Oberfranken Bayreuth warnt davor, auf die offensichtlich massenhaft verschickten Fax-Mitteilungen für eine "Erfassung Gewerbebetriebe zum Basisdatenschutz nach EU-DSGVO" zu reagieren.
(Bad Homburg) - Zahlreiche internationale Kraftfahrzeughersteller haben angekündigt, attraktive Umtauschprogramme anzubieten und dadurch zu einer beschleunigten Flottenerneuerung und Verbesserung der Luftqualität in den Städten beizutragen.
(Frankfurt am Main) - In seinem gestrigen Schreiben an Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner hat der Präsident des Bundesverbandes Praktizierender Tierärzte, Dr. Siegfried Moder, eindringlich darauf gedrängt, kurzfristig einen Nationalen Improvac-Gipfel einzuberufen.
(Frankfurt am Main) - Als "wichtigen Schritt hin zur Vermeidung von Fahrverboten in Frankfurt und anderen Städten in Hessen und zur Absenkung von Emissionen" wertet die Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände (VhU) die Ergebnisse des Koalitionsausschusses von CDU/CSU und SPD zum Thema Dieselfahrzeuge und Stickstoffdioxid, die heute Bundesverkehrsminister Scheuer (CSU) und Bundesumweltministerin Schulze (SPD) vorgestellt haben.
(Frankfurt am Main) - Der Verband der Chemischen Industrie (VCI) ist der "Allianz für Weltoffenheit" als Partner beigetreten. Der VCI unterstützt die Kampagne dieser Initiative mit dem Motto "Deutschland #vereint" mit 100.000 Euro. Der Chemieverband will so stellvertretend für die gesamte Branche dazu beitragen, dass die gemeinsame Botschaft für Vielfalt, Toleranz und ein demokratisches und weltoffenes Deutschland möglichst breit in die Gesellschaft getragen wird.
(Berlin) - Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. begrüßt die Pläne des Bundeskabinetts zur Förderung der Fachkräfteeinwanderung. Laut dem Digitalverband ist es für die Digitale Wirtschaft entscheidend, möglichst schnell und ohne unnötige bürokratische Hürden an Fachkräfte zu gelangen. BVDW-Vizepräsident Stephan Noller (ubirch) richtet zugleich aber auch eine Forderung an die Regierung.
(Düsseldorf) - Die mittelständische Wirtschaft in Nordrhein-Westfalen fordert in der Debatte um den Solidaritätszuschlag einen klaren Schritt und die völlige Abschaffung der Sonderabgabe zum Jahreswechsel. Deutschland müsse endlich den von Frankreich und den USA angestoßenen Steuerwettbewerb ernst nehmen und Abgaben reduzieren, forderte NRW-Landesgeschäftsführer Herbert Schulte vom Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW NRW).
(Frankfurt am Main) - Bei den diesjährigen GWA Effie Awards werden insgesamt acht Einreichungen mit einem bronzenen Effie ausgezeichnet. Während sich zwei Arbeiten in der Kategorie "Brand Experience" qualifizierten, stammen alle anderen Bronze-Gewinner aus verschiedenen Kategorien.







