Verbands-Presseticker
(Berlin) - Der Berufsverband der Datenschutzbeauftragten Deutschlands fordert Nachbesserungen bei der Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) und beim Bundesdatenschutzgesetz (BDSG). Das Ziel: Eine deutliche Entlastung von kleinen und mittelständischen Unternehmen.
(Berlin) - "Nicht nur die zentrale Geldwäscheeinheit beim Zoll, deren Organisation seit über einem Jahr in der Kritik steht, sondern die Kriminalitätsbekämpfung insgesamt muss beim Zoll dringend auf neue Beine gestellt werden. Die schlechte Aufbauorganisation lähmt zunehmend die vielen kompetenten und motivierten Kolleginnen und Kollegen bei ihrer Arbeit.
(Berlin) - In Deutschland engagieren sich Millionen Menschen privat, in ihrem Unternehmen, in Vereinen, Parteien und Organisationen für den Zusammenhalt unserer vielfältigen Gesellschaft und gegen Rassismus und Ausgrenzung. Die Allianz für Weltoffenheit, ein Bündnis von neun zivilgesellschaftlichen Organisationen und Verbänden, möchte diesem Engagement eine Bühne bieten.
(Berlin) - Am 3. Oktober stimmt das EU-Parlament über die Fortschreibung der CO2-Grenzwerte für Pkw und leichte Nutzfahrzeuge ab. Der Abstimmung zugrunde liegt der Bericht des federführenden Umweltausschusses, dessen Empfehlungen der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) begrüßt.
(Berlin/Freiburg) - "Die Einstufung Algeriens, Marokkos, Tunesiens und Georgiens als sichere Herkunftsstaaten suggeriert, dass Menschen, die aus diesen Staaten geflüchtet sind, grundsätzlich kein Anrecht auf Schutz hätten. Damit würde das Ergebnis des individuellen Asylverfahrens vorweg genommen und auch im begründeten Einzelfall die Anerkennung erheblich erschwert", so Caritas Präsident Peter Neher anlässlich des heutigen Tags des Flüchtlings.
(St. Peteresburg/Berlin) - Die Expertise des Deutschen LandFrauenverbandes und seine 70jährige Verbandserfahrung wird immer häufiger auch im internationalen Kontext angefragt. So war der dlv erstmals auf dem 2. Eurasischen Frauenkongress in St. Petersburg vertreten. Frauen aus 110 Ländern nahmen an dem dreitägigen Kongress vom 19. bis 21. September teil.
(München) - Die weiterhin ungelöste Dieselkrise hindert die Kraftfahrzeug-Innungsbetriebe in Bayern an deren wirtschaftlicher Entwicklung und gefährdet damit die Arbeits- und Ausbildungsplätze von rund 135.000 Männern und Frauen im Freistaat.
(Berlin) - Am 26. September 2018 wurde Jürgen Mertz in der Mitgliederversammlung des Zentralverbandes Gartenbau e. V. (ZVG) anlässlich des Deutschen Gartenbautags in Berlin mit überzeugender Mehrheit für weitere drei Jahre als Präsident des ZVG wiedergewählt.
(Berlin) - Der Tourismusbeauftragte der Bundesregierung Thomas Bareiß war am 26. September zu Gast beim Loungegespräch des Deutschen Reiseverbandes (DRV) in der TUI politikLOUNGE am Brandenburger Tor in Berlin. Der Parlamentarische Staatssekretär sprach sich dafür aus, der Tourismuspolitik in der Bundesregierung einen größeren Stellenwert einzuräumen. Die Urlaubssteuer - die gewerbesteuerliche Hinzurechnung beim Einkauf von Hotelkontingenten - bezeichnete der Tourismusbeauftragte als "Unding" und will sich für ihre Abschaffung einsetzen:
(Berlin) - Die Aktionstage "Zu Fuß zur Schule und zum Kindergarten" sind ein voller Erfolg: Rund 80.000 Kinder aus mehr als 3.500 Schulklassen und Kitagruppen in ganz Deutschland entdeckten seit dem 17. September unter dem Motto "Elterntaxi stehenlassen!", wie viel Spaß Zufußgehen machen kann.





