Verbands-Presseticker
(Ludwigshafen/Frankfurt am Main) - Die Mitgliederversammlung des Verbandes der Chemischen Industrie (VCI) hat in Ludwigshafen Hans Van Bylen zum Präsidenten gewählt. Er tritt die Nachfolge von Kurt Bock an.
(Berlin) - Im Koalitionsvertrag haben die Regierungsparteien die Erarbeitung einer Nationalen Tourismusstrategie vereinbart. Der DTV forderte heute bei seinem Tourismuspolitischen Frühstück von Parlament und Regierung, die Strategie zügig bis Mitte 2019 zu erarbeiten. "Der Bund muss aktiver werden und seine Verantwortung für den Tourismus übernehmen. Unsere Branche braucht keinen weiteren tourismuspolitischen Bericht, sondern eine Nationale Tourismusstrategie mit konkreten Maßnahmen und Instrumenten.
(Frankfurt am Main) - Der Vorstand des Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA hat die Agenturen REINBOLDROST und SCHACHZUG in den Verband aufgenommen.
(Berlin) - Vier Monate nach Fristablauf hadert die deutsche Wirtschaft weiterhin mit der Umsetzung der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO). Erst ein Viertel (24 Prozent) der Unternehmen in Deutschland hat die DS-GVO vollständig umgesetzt. Weitere 40 Prozent haben die Regeln größtenteils umgesetzt, drei von zehn (30 Prozent) teilweise. Gerade erst begonnen mit den Anpassungen haben 5 Prozent der Unternehmen. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Befragung unter mehr als 500 Unternehmen aus Deutschland, die der Digitalverband Bitkom im Rahmen seiner Privacy Conference vorgestellt hat.
(Berlin) - "Die Studie der Forschungsinstitute zeigt: Der Aufschwung hierzulande steht zunehmend auf dem Prüfstand. Von der Euphorie zu Jahresbeginn ist wenig übrig geblieben. Der Fachkräftemangel bremst und das Exportgeschäft schwächelt. Derzeit stehen etliche Schwellenländerwährungen unter Druck. Der Protektionismus ist weltweit auf dem Vormarsch.
(Berlin) - Der Deutsche Anwaltverein (DAV), der Deutsche Journalisten-Verband (DJV) und der Deutsche Richterbund (DRB) protestieren anlässlich des Erdogan-Besuchs in Deutschland gegen die fortdauernde Inhaftierung von Anwälten, Journalisten, Staatsanwälten und Richtern in der Türkei. Die Vorsitzenden der drei Verbände Ulrich Schellenberg, Frank Überall und Jens Gnisa verlangten am heutigen Donnerstag, Angriffe auf Justiz und Journalismus müssten sofort eingestellt werden.
(Berlin) - Geschäftsreisende nutzen während der An- und Abreise sowie im Hotel ein Drittel ihrer Zeit für die Arbeit. Für jeden Zweiten sind zudem gute Arbeitsbedingungen wie etwa stabiles Internet und ein vernünftiger Arbeitsplatz sehr wichtig, um unterwegs produktiv zu sein - für 57 Prozent der Mitarbeiter zwischen 18 und 34 Jahren spielt hierbei auch die Ausstattung mit Technologien wie Reise-Apps und Laptops eine große Rolle.
(Berlin) - Dr. Kai Joachimsen tritt die Nachfolge von Henning Fahrenkamp als Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes der Pharmazeutischen Industrie e.V. (BPI) an. Mit dem neuen Jahr übergibt Fahrenkamp die Leitung in die Hände des 52jährigen Betriebswirts und Arztes, der bereits seit 1. Juli stellvertretender Hauptgeschäftsführer des BPI ist. Unterstützt wird Joachimsen ab sofort von einem sechsköpfigen Managementboard.
(Bietigheim-Bissingen) - Der 12. KLIMA-TAG des Fachverbandes Gebäude-Klima e. V. (FGK) fand am 20. September 2018 in Hamburg unter dem Titel "Quo vadis Energetische Inspektion - Erfahrungsaustausch zum § 12 EnEV" statt. Seit elf Jahren müssen Klimaanlagen ab einer Kälteleistung von 12 kW gemäß § 12 Energieeinsparverordnung (EnEV) entsprechend ihres Baualters energetisch inspiziert werden. Dies war für den FGK Anlass, im Rahmen seines KLIMA-TAGES gemeinsam mit unterschiedlichen Experten einen Zwischenstand zu ermitteln.
(Berlin) - Der Mobilitätsverband der deutschen Wirtschaft, Deutsches Verkehrsforum DVF, hat in einer hochkarätig besetzen Diskussionsrunde auf die wirtschaftliche Bedeutung von kommerziellen Drohnen aufmerksam gemacht: "Das Thema Drohnen ist kein Modethema. Drohnenbasierte Dienste sind für unseren Standort eine große Chance und haben schon heute eine wirtschaftliche Bedeutung.







