Verbands-Presseticker
(Buenos Aires/Berlin) - Die Jungunternehmerverbände der G20-Staaten fordern die Regierungschefs der wichtigsten Industrie- und Schwellenländer auf, sich zu Freihandel, internationaler Mobilität und grenzüberschreitender Zusammenarbeit zu bekennen.
(Sarajevo/Berlin) - Anlässlich eines Treffens mit dem Premierminister von Bosnien-Herzegowina, Fadil Novalic, in Sarajevo erklärte der deutsche und europäische Mittelstandspräsident Mario Ohoven:
(Frankfurt am Main) - "Die Bundesratsinitiative von Verkehrsminister Al-Wazir zur stärkeren Ahndung von nächtlichen Verspätungslandungen lehnen wir ab", sagte der Vorsitzende des Verkehrsausschusses der Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände (VhU), Dr.-Ing. Jochen Knake, zum heutigen Vorschlag von Verkehrsminister Al-Wazir, der einen Entwurf zur Änderung des Luftverkehrsgesetzes in die Länderkammer eingebracht hatte, nach dem Bußgelder nicht mehr nur gegen einzelne Piloten, sondern gegen deren Fluggesellschaften verhängt werden können.
(Stuttgart) - Der erste Baby-Zahn ist oft für Eltern und Baby ein Abenteuer, denn nicht jeder Zahn kommt ohne Beschwerden ans Licht. Der erste Durchbruch eines Milchzahns passiert häufig rund um den sechsten Lebensmonat. Die anderen Zähne folgen danach - die Backenzähne ungefähr mit zwei Jahren. Rund um den Tag der Zahngesundheit am 25. September zeigt der Landesapothekerverband Baden-Württemberg, welche Tipps aus der Apotheke den Babys helfen können, die kleinen Zähne ohne große Beschwerden zu bekommen.
(Berlin) - "Sechs Monate nach der Regierungsbildung sind die ersten Punkte aus dem Koalitionsvertrag umgesetzt. Das ist gut. Andere Punkte daraus wurden heute auf dem Wohngipfel konkretisiert. Das ist auch gut. Jetzt liegen viele weitere konstruktive Vorschläge für mehr Wohnungsneubau auf dem Tisch der Kanzlerin und von Bauminister Seehofer.
(Berlin) - Jörg Thiele, neu gewählter Präsident des Verbands Beratender Ingenieure, hat in einem Schreiben an Bundesminister Horst Seehofer die Abberufung von Staatssekretär Gunther Adler scharf kritisiert: "Gunther Adler bringt als ausgewiesener Experte in der Baupolitik die Fachkenntnis mit, die das neu zugeschnittene Bundesministerium notwendig braucht, um seinen Aufgaben in diesem wichtigen Politikfeld gerecht zu werden.
(Berlin) - "Ein guter Anfang für mehr bezahlbaren Wohnraum in Deutschland", diese überwiegend positive Bilanz zog der Spitzenverband der Wohnungswirtschaft GdW nach dem Wohngipfel der Bundesregierung in Berlin. "Wenn all die Maßnahmen umgesetzt werden, kann Deutschland aus dem Dornröschenschlaf in Sachen mehr bezahlbarer Wohnraum erwachen."
(Mainz) - Der Präsident des Bauern- und Winzerverbandes Rheinland-Pfalz Süd e.V. (BWV), Eberhard Hartelt, kritisiert die heutige Entscheidung des Bundesrates zur Verschiebung der Frist zur betäubungslosen Ferkelkastration bis zur Zulassung der Lokalanästhesie scharf. Die Politik stelle sich damit gegen die regionale Schweineproduktion. Vor allem die Ferkelerzeuger in den strukturschwachen Regionen seien durch diese Entscheidung massiv in ihrer Existenz gefährdet.
(Berlin) - Der Mangel an Baugrund ist einer der wesentlichen Ursachen für den stockenden Wohnungsbau. Ein umfassender Überblick über Bauland, Baulücken, Umnutzungs- und Aufstockungsmöglichkeiten ist daher notwendig. Die Bundesarchitektenkammer hat im Rahmen des Wohngipfels auf die Notwendigkeit einer qualitätvollen Gestaltung von Wohnungsbauten und Stadträumen hingewiesen. Gebot der Zeit sei es, flächensparend zu planen und zu bauen.
(Berlin) - Ziel der UNESCO-Studie war es unter anderem zu ermitteln, welche bestehenden Kompetenzrahmen am ehesten dem Europäischer Referenzrahmen für digitale Kompetenzen (European Digital Competence Framework, DigComp) entsprechen. Der Europäische Referenzrahmen wurde 2013 erstmals von der Gemeinsamen Forschungsstelle der EU-Kommission veröffentlicht und enthält heute 21 Kompetenzen in fünf Bereichen.







