Verbands-Presseticker
(Frankfurt am Main) - Am Donnerstag, 27.09.2018, geben FFI und Pro Carton von 12.00 - 14.00 Uhr acht Assoziierten Mitglieder die Möglichkeit, ihre Lösungsansätze für die Supply Chain der Faltschachtel-Industrie im Rahmen eines "Speedpresentings" auf der PackBox zu präsentieren.
(Frankfurt am Main/Kranenburg) - Offene Märkte und freier Handel ohne Barrieren sind von entscheidender Bedeutung für die Unternehmen des Maschinen- und Anlagenbaus. Insbesondere global agierende mittelständische Betriebe, darunter auch die häufig zitierten "Hidden Champions", sind auf einen funktionierenden Freihandel angewiesen. Nur so können sie eine starke Position im internationalen Wettbewerb einnehmen und einen wichtigen Beitrag für Arbeitsplätze und Wohlstand in ihrer Region leisten.
(Siegen/Bad Laasphe) - "Ich weiß es doch auch nicht": Es war ein bemerkenswertes Bekenntnis, mit dem Jun.-Prof. Dr. Thomas Ludwig, stellvertretender Leiter des Mittelstand 4.0 Kompetenzzentrums seinen Vortrag zur Digitalisierung beim Wittgensteiner Unternehmergespräch der Industrie- und Handelskammer Siegen (IHK) einleitete. Was genau auf die heimischen Unternehmen zukomme und was Digitalisierung für sie bedeute, könne er beim besten Willen nicht prognostizieren.
(Köln) - Anlässlich der am 14. Oktober anstehenden Landtagswahl in Bayern hat der bundesweite Verein Ärzte gegen Tierversuche Parteien zu Tierversuchen befragt und die Antworten ausgewertet.
(Bonn) - Der Deutsche Tierschutzbund fordert den Bundesrat auf, in der Sitzung am 21. September klar für ein Ende der betäubungslosen Kastration ab 1.1.2019 zu stimmen. Anträge, die ein Hinauszögern des Verbots vorsehen, dürfen aus Sicht der Tierschützer keine Option sein. Der Verband hat sich daher mit einem Schreiben an die Regierungschefs der Länder gewandt.
(Berlin) - Die Bundesregierung hat sich das Ziel gesetzt, bis Ende dieser Legislaturperiode die Voraussetzungen für den Bau von rund 1,5 Millionen Wohnungen schaffen zu wollen. "Allein durch Dachausbauten und Aufstockungen auf bestehende Wohngebäude können über eine Million neue Wohnungen entstehen", sagt der Geschäftsführer des Fachverbandes Mineralwolleindustrie e.V. (FMI), Dr. Thomas Tenzler.
(Schwendi/Lüdenscheid) - Die Kunststoffwelt soll Lüdenscheid kennenlernen, damit es nicht länger heißt: "Where the hell ist Lüdenscheid?", erklärt Geschäftsführer Stefan Schmidt, der diesen Satz häufig höre, wenn er im In- und Ausland über das KIMW spricht. Er und sein Team haben nämlich einiges vor: Bei der offiziellen Eröffnung des neuen Polymer Training Centre (PTC) untermauerten sie Ende Juni den Anspruch, einer der Ideentreiber im Bereich Kunststoff für die Region zu sein.
(Bonn) - Im Rahmen des VDKL-Strompools hat der Verband Deutscher Kühlhäuser und Kühllogistikunternehmen e.V. (VDKL) mit der Enercon GmbH einen Vertrag über die Lieferung von grüner Energie aus Bestandswindparks geschlossen. Als Anbieterin von Systemlösungen für regenerative Energien ist die Enercon GmbH bei der Lieferung von Energie aus Windenergieanlagen in Deutschland führend.
(Berlin) - "Niemand sollte allzu hohe Erwartungen an den morgigen Wohngipfel haben. Schnelle Lösungen kann es nicht geben, schließlich ist das Problem auch nicht über Nacht entstanden. Was fehlt, ist eine klare und verlässliche Strategie. Es muss endlich Schluss sein mit dem Herumdoktern an den Symptomen.
(Berlin) - Wie das Statistische Bundesamt heute mitteilt, wurden in den ersten sieben Monaten 2018 in Deutschland insgesamt 203.300 Wohnungen zum Bau genehmigt. Damit wurden 1,9 Prozent oder 3.900 Baugenehmigungen mehr erteilt als im Vorjahreszeitraum. Bereinigt um Neubaugenehmigungen für Wohnheime, die überwiegend für Flüchtlinge errichtet werden, ist die Zahl der Neubaugenehmigungen im Vergleich zu 2017 um 3,6 Prozent gestiegen.







