Verbands-Presseticker
(Berlin) - Die deutschen Messegesellschaften sind unter den weltweit führenden Unternehmen der Branche stark vertreten: Gemessen am Umsatz des Jahres 2017 gehören fünf Messegesellschaften aus Deutschland zu den Top 10 der Welt. Das ergab eine Untersuchung auf der Basis der veröffentlichten Kennzahlen, die der AUMA - Verband der deutschen Messewirtschaft im August 2018 abgeschlossen hat.
(Frankfurt am Main) - Spätestens seit es Social Media gibt, sind die Themen Essen und Internet nahezu untrennbar miteinander verbunden. Unter Hashtags wie #foodoftheday oder #foodporn finden sich unzählige Essensbilder, Foodtuber sind beliebte Bewegtbildstars und Portale oder Foren rund ums Kochen und Selbstgemachtes verzeichnen steigende Anhänger-Zahlen. Die Arbeitsgemeinschaft Online Forschung (agof) hat sich daher zur DMEXCO 2018 neben dem Einkaufszettel der digitalen Nutzer auch ihr Einkaufsverhalten sowie ihre Einstellung rund um Lebensmittel einmal genauer angesehen.
(München - Würzburg) - Leider hat es die bayerische Regierung nicht geschafft im Bereich der Bildung Chancengleichheit für alle Kinder zu schaffen, im Gegenteil, Bildung hängt heute mehr denn je vom Elternhaus ab, bemängelt eine Expertenrunde. Die ca. 200 000 bayerischen Kinder mit schulischen Entwicklungsstörungen wie Lese-Rechtschreib-Störung und Rechenstörung sind davon erst recht betroffen, ist die gemeinsame Bilanz.
(Münster) - In ihrer regelmäßigen "Kleinen Anfrage" erkundigte sich die Fraktion "Die Linke" auch in diesem Jahr wieder bei der Bundesregierung nach den aktuellen Entwicklungen in der Zeitarbeitsbranche. "Um die Antworten nebst Zahlenwerk korrekt und fair beurteilen zu können, muss man die Besonderheiten der Branche schon etwas genauer kennen", erklärt Werner Stolz, Hauptgeschäftsführer des Interessenverbandes Deutscher Zeitarbeitsunternehmen (iGZ).
(Berlin) - Das Studium so gut wie in der Tasche? Die Ausbildung beendet? Und noch keine Ahnung, wie es weitergehen soll? Die Planung ihrer beruflichen Zukunft scheint immer mehr jungen Absolventen schwerzufallen. Insbesondere in der heutigen Zeit, die so viele Möglichkeiten bietet, ist die Entscheidungsfindung schwer. Lieber erst einmal in den Job reinschnuppern, eine aufbauende Ausbildung wie z. B. ein Trainee-Programm absolvieren oder doch gleich den Direkteinstieg wagen?
(Berlin) - Klimaschutz, Artenvielfalt, Umweltbildung - rund 3.000 Stiftungen in Deutschland haben diese Themen auf ihrer Agenda. Fast alle dieser Stiftungen sind in den letzten 50 Jahren mit der Umweltbewegung entstanden, teilt der Bundesverband Deutscher Stiftungen heute mit. Zudem pflegen Umweltstiftungen mindestens 154.000 Hektar Naturschutzflächen in Deutschland, das entspricht fünfmal der Fläche von München.
(Essen) - Zum sechsten Mal loben der Stifterverband, die Deutsche Mathematiker-Vereinigung, die Deutsche Physikalische Gesellschaft, die Gesellschaft Deutscher Chemiker und der Verband Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin in Deutschland den Ars legendi-Fakultätenpreis für Mathematik und Naturwissenschaften aus. Der Preis wird jährlich in den vier Kategorien Biologie, Chemie, Mathematik und Physik vergeben und ist jeweils mit 5.000 Euro dotiert. Die Preisträger sollen sich durch innovative und beispielgebende Leistungen in Lehre, Beratung und Betreuung hervorheben.
(Bonn) - Die höchste Auszeichnung für ehrenamtliche Öffentlichkeitsarbeit im Kfz-Gewerbe geht an Hans-Peter Lange. Der Präsident des Landesverbandes Berlin-Brandenburg erhielt den Ehrenkalligraphen für sein Lebenswerk.
(Berlin) - Praktische Fähigkeiten und theoretisches Wissen sind beim 17. Nationalen Azubi-Award ebenso gefragt wie Konzentration und Ausdauer. Vom 22. bis 23. September wetteifern die besten Azubis der Systemgastronomie Deutschlands bei einem der wichtigsten Nachwuchswettbewerbe der heimischen Gastronomie um Punkte und Medaillen.
(Berlin) - Der Patientenforscher und Gesundheitsanalyst Prof. Dr. Gerhard F. Riegl von der Hochschule Augsburg erhält den diesjährigen Selbstmedikationspreis des Bundesverbandes der Arzneimittel-Hersteller e.V. (BAH) für seine patientenorientierten Verdienste rund um die Selbstmedikation. Der BAH wird ihm diese Würdigung im Rahmen seiner Mitgliederversammlung am 27. September 2018 aussprechen. / / Seit 40 Jahren forscht, publiziert und referiert Riegl als Professor für Marketing an der Fakultät für Wirtschaft der Hochschule Augsburg und als Gründer des Instituts für Management im Gesundheitsdienst.






