Verbands-Presseticker
(Berlin) - Der zweite gemeinsam veranstaltete Windbranchentag der BWE-Landesverbände Hessen und Rheinland-Pfalz/Saarland bot Unternehmen, Politik und Kommunen die Chance, über den Stand des Windenergieausbaus ins Gespräch zu kommen. Nach dem Umstieg auf Ausschreibungsverfahren im EEG 2017, der eine große Veränderung für die Branche bedeutete, konnten die Bundesländer in der noch laufenden Übergangszeit vom Einspeisesystem zur Ausschreibung ordentliche Ausbauzahlen vorlegen.
(Köln) - Warum hat die Kassenärztliche Bundesvereinigung die Honorarverhandlungen mit dem GKV-Spitzenverband bereits jetzt beendet? Eine Erhöhung der Honorare um 1,58 Prozent sind zu wenig um den realen Versorgungsaufwand dauerhaft zu bewältigen und adäquat zu vergüten.
(Schwerin) - Der Bauverband unseres Landes hat bereits zum 18. Mal zum traditionellen "Schweriner Bauklön" geladen. Zahlreiche Gäste aus der Bundes- und Landespolitik, aus der Wirtschaft und den Ministerien nutzten die Gelegenheit, um miteinander ins Gespräch zu kommen und um gegenseitiges Verständnis und Vertrauen zu werben.
(Brücken) - Holger Kierstein, langjähriges aktives Mitglied und Delegierter in den BHE-Fachausschüssen Übertragungstechnik und Notruf- und Serviceleitstellen (FA-NSL), ist am 24.08.2018 verstorben.
(München) - Getragen von der robusten Konjunktur im Freistaat sind die bayerischen Volksbanken und Raiffeisenbanken auch in den ersten sechs Monaten des Jahres 2018 gewachsen. "Die regionale Wirtschaft ist weiter auf Expansionskurs und setzt dabei auf verlässliche Finanzpartner", begründete Jürgen Gros, Präsident des Genossenschaftsverbands Bayern (GVB), bei einem Pressegespräch die positive Entwicklung bei den Instituten.
(Mainz) - Der Koalitionsausschuss der Großen Koalition hat sich darauf geeignet, dass die 70-Tage-Regelung für eine sozialversicherungsfreie, kurzfristige Beschäftigung unbefristet verlängert wird. Der Präsident des Bauern- und Winzerverbandes Rheinland-Pfalz Süd e.V. (BWV), Eberhard Hartelt, begrüßt diese Entscheidung im Sinne des heimischen Sonderkulturanbaus. Der BWV hatte sich gemeinsam mit dem Landwirtschaftlichen Arbeitgeberverband Rheinhessen-Pfalz e. V. für eine Entfristung der seit 2015 bestehenden Regelung eingesetzt.
(Berlin) - Der Deutsche Journalisten-Verband fordert das Bundesamt für Verfassungsschutz und seine Landesämter auf, die Partei Alternative für Deutschland (AfD) zu beobachten. Auslöser ist ein Facebook-Posting der AfD-Fraktion im Hochtaunuskreis, in dem indirekt zur Gewalt gegen Verlage und Funkhäuser aufgerufen wurde.
(Berlin) - Das Rentenpaket ist unfair, denn es wird auf die geburtenschwachen Jahrgänge unserer Kinder und Enkelkinder als milliardenschwerer Kostenbumerang zurückkommen. Die ältere Generation sichert sich auf Kosten der jüngeren Generation bei steigender Lebenserwartung einen immer größer werdenden Zeitanteil, der nichts zur Leistungserbringung beiträgt.
(Bad Honnef) - An heißen Sommertagen sehnen sich viele Menschen nach einem schattigen Plätzchen im Grünen. Vor allem der eigene Garten ist als Rückzugsort sehr beliebt. Als Schattenspender bieten sich dort heute viel mehr Möglichkeiten als ein Apfelbaum oder der Sonnenschirm.
(Berlin/Köln) - Martina Simon wird ab 01. September 2018 neues Mitglied des Vorstandes der Hausärztlichen Vertragsgemeinschaft AG (HÄVG), einer Managementgesellschaft des Deutschen Hausärzteverbandes und seiner Landesverbände. Sie verantwortet zukünftig die Bereiche Recht, Vertragsmanagement, Vertrieb und Datenschutz







