Verbands-Presseticker
(Berlin) - Gestern stellte Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier seinen "Aktionsplan Stromnetz" vor. Das Stromnetz soll optimiert und besser ausgelastet, der Netzausbau beschleunigt werden. Zusätzlich kündigte Altmaier an, noch im Herbst eine Novelle des Netzausbaubeschleunigungsgesetzes vorzulegen, das Planungs- und Genehmigungsverfahren verkürzen soll.
(Berlin) - Bis 2020 fördert der Bund fünf Modellstädte mit rund 130 Millionen Euro, um Maßnahmen zur Stärkung des öffentlichen Nahverkehrs zu testen. Ziel: saubere Luft, um Fahrverbote zu vermeiden.
(Bonn) - Der Ausbildungsberuf "Anlagenmechaniker/in für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik" lag nach Angaben des Statistischen Bundesamtes (Destatis) im Jahr 2017 auf Rang 4 der am stärksten besetzten Ausbildungsberufe bei Männern. Insgesamt belegte der SHK-Anlagenmechaniker Rang 10 der 20 beliebtesten Ausbildungsberufe.
(Berlin) - Zur aktuellen Debatte rund um das Thema "Overtourism" erklärt der Präsident des Bundesverbands der Deutschen Tourismuswirtschaft (BTW) Dr. Michael Frenzel:
(Frankfurt am Main) - Wirtschaft sieht Handlungsbedarfe bei Digitalisierung, Fremdsprachen und Betreuung im Grund- und Realschulbereich, aber auch Fortschritte bei der Integration und Investitionen in Hochschulen
(Bonn) - Nachdem der im Laufe des Jahres 2017 zu beobachtende kurzzeitige Abwärtstrend zum Jahresende gestoppt werden konnte, fällt das Stimmungsbarometer in der vom Bundesverband Deutscher Unternehmensberater (BDU) durchgeführten Branchenbefragung im zweiten Quartal 2018 im Vergleich zum 1. Quartal erneut leicht.
(Stuttgart) - Nach dem Brückeneinsturz in Genua ist auch in Deutschland und Baden-Württemberg eine Debatte um die Sicherheit von Brücken entbrannt. Dass ein hoher Sanierungsbedarf besteht, ist jedoch längst bekannt. "Die Anforderungen an Brücken sind über die letzten Jahrzehnte durch die zunehmende Verkehrsbelastung erheblich gestiegen. Dadurch haben wir heute in Baden-Württemberg einen hohen Bedarf an Instandsetzungsmaßnahmen. Auch Ersatzneubauten sind gerade bei Großbrücken erforderlich", betont Daniel Sander, Hauptgeschäftsführer der Ingenieurkammer Baden-Württemberg.
(Erfurt) - "23 Prozent der unverhofften Mehreinnahmen in diesem Jahr sollte die Landesregierung in Thüringen an die Steuerzahler zurückgeben", fordern der Bund der Steuerzahler und der Steuerberaterverband in einer gemeinsamen Erklärung.
(Berlin) - Laut aktuellen Medienberichten prüft Bundesjustizministerin Katarina Barley aktuell, ob sich das Bestellerprinzip auch auf Immobilienverkäufe übertragen ließe und künftig derjenige die Maklerkosten zu tragen habe, der ihn beauftragt - in der Regel also der Verkäufer.
(Frankfurt) - Der Deutsche Dialogmarketing Verband (DDV) hat Medienberichte über Umsatzrückgänge einzelner Unternehmen im Marketingbereich, die auf "Unsicherheiten im Zusammenhang mit der EU Datenschutz-Grundverordnung" zurückzuführen seien, zum Anlass genommen, eine Umfrage unter seinen Mitgliedern durchführen.
NEW BANNER - Position 4 - BOTTOM





