Verbands-Presseticker
(Köln) - Bereits im Jahr 2003 wurde in Köln die staatlich anerkannte gemeinnützige Stiftung zur Förderung der LDT Nagold gegründet. Ihr Zweck ist die Unterstützung der LDT und der dort Studierenden, also den so dringend benötigten Nachwuchs der Modebranche.
(Hannover) - Die Aufregung steigt bei etlichen jungen Menschen in Niedersachsen, denn sie beginnen in ein paar Tagen ihre Berufsausbildung. Die Glücklichen, die einen Ausbildungsplatz ergattern konnten, können sich mit den Tipps der DGB-Jugend gut vorbereiten, damit der Einstieg gelingt. "Nur wenn die Auszubildenden ihre Rechte kennen, können sie diese durchsetzen und möglichem Frust vorbeugen", erklärt Ute Neumann, Abteilungsleiterin der DGB-Jugend Niedersachsen.
(Wiesbaden) - Esther Henseleit (Hamburger GC) gewinnt bei der Europameisterschaft (EM) der Damen, die vom 25. bis 28. Juli im Penati Golf Resorts in Senica (Slowakei) ausgetragen wurde, die Silbermedaille. Am Ende musste sich die Golf-Team-Germany-Spielerin nur knapp Celia Barquin aus Spanien geschlagen geben. Die Bronzemedaille sicherte sich die Italienerin Angelica Moresco.
(Berlin) - Der Vizeminister des Gesundheitsministeriums der Provinz Henan aus der Volksrepublik China (95 Mio. Einwohner), war am vergangenen Freitag persönlicher Gast des Vorsitzenden des Hartmannbund Landesverbandes Berlin, Priv.-Doz. Dr. Uwe Torsten, im Vivantes Klinikum in Berlin Neukölln.
(Berlin) - Die ABZ eG ist neues Mitglied im Deutschen Factoring-Verband. Die ABZ eG wurde 1992 als Genossenschaft mit einem Dienstleistungs- und Beratungsspektrum für die Zahnärzteschaft gegründet und hat ihre Geschäftspolitik auf die speziellen Erfordernisse dieser Berufsgruppe ausgerichtet, der Geschäftsschwerpunkt liegt in der Kieferorthopädie. Über 3.000 niedergelassene Zahnmediziner sind freiwilliges Genossenschaftsmitglied.
(Berlin) - Bewerber müssen nicht nur mit guten Noten und lückenlosem Lebenslauf glänzen, sondern sollten auch auf ihre Social-Media-Profile achten. Zwei von drei Unternehmen (63 Prozent) informieren sich in Sozialen Netzwerken über Stelleninteressenten. Im Fokus stehen dabei vor allem beruflich ausgerichtete Plattformen wie Xing oder LinkedIn (53 Prozent), gefolgt von eher privat ausgerichteten Sozialen Netzwerken wie Facebook, Twitter oder Instagram (30 Prozent).
(Frankfurt) - Ein Fenster kann so gut sein, wie es will: Ohne die richtige Montage im Mauerwerk wird es niemals korrekt funktionieren und kann seine zahllosen positiven Eigenschaften nicht ausspielen. "Man kann schlechten Montageleistungen allerdings ganz leicht vorbeugen", erklärt der Geschäftsführer der RAL Gütegemeinschaft Fenster, Fassaden und Haustüren, Ulrich Tschorn.
(Wiesbaden) − Die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) hat vor kurzem ihren Abschlussbericht zur Haltung exotischer Vögel, Reptilien, Amphibien, Zierfische und (exotischer) Säugetiere veröffentlicht. Für die Exopet-Studie sammelten die Universität Leipzig und die Ludwig-Maximilians-Universität München viele Informationen über den Import von Wildtieren, Abgaben in Tierheimen, Auffangstationen und zur Vermittlung von Tieren im Handel und über Internetportale.
(Berlin) - Mit Stichtag 01.08.2018 greift für alle vollstationären Pflegeeinrichtungen in Nordrhein-Westfalen eine verbindliche Einzelzimmerquote von 80 Prozent. In der Folge kommt es nun zu behördlich auferlegten Belegungsstopps und letztlich zu einem Abbau vollstationärer Pflegeplätze im Land.
(Duisburg) - Acht von zehn 14- bis 24-Jährige verstehen zwar, was eine Aktie ist; nur jeder zweite von ihnen weiß aber, was der Begriff Rendite meint. Ein Großteil gibt zudem an, im Schulunterricht nicht viel über Wirtschaft und Finanzen gelernt zu haben. Diese aktuellen Zahlen der Marktforschungsgesellschaft GfK, die im Auftrag des Bundesverbands deutscher Banken erhoben wurden, bestätigen die Sorgen des Unternehmerverbandes. "Bei jungen Leuten herrschen große Lücken beim Wissen über unsere Wirtschaft. Ein Schulfach Wirtschaft, für das der Unternehmerverband seit nunmehr 20 Jahren Überzeugungsarbeit leistet, muss jetzt helfen", sagt Hauptgeschäftsführer Wolfgang Schmitz.




