Verbands-Presseticker
(Berlin) - "Die Baubranche hat es geschafft, der allgemeinen Azubi-Flaute zu trotzen. Die Firmen haben im zweiten Quartal dieses Jahres bundesweit 12.500 neue Lehrverträge abgeschlossen. Das sind 900 mehr als im Sommer 2017. Das Engagement der Bauunternehmen, der Verbände und unserer Ausbildungs-zentren, junge Menschen für eine Ausbildung am Bau zu begeistern, trägt messbar Früchte."
(Berlin) - Am Christopher Street Day (28. Juli 2018) laden die Stiftung Denkmal für die ermordeten Juden Europas und der Lesben- und Schwulenverband Berlin-Brandenburg (LSVD) zu einer Gedenkveranstaltung am Denkmal für die im Nationalsozialismus verfolgten Homosexuellen ein. Die Feier findet um 11 Uhr im Vorfeld der traditionellen Demonstration zum Christopher Street Day statt.
(Berlin / Düsseldorf) - Für seine außerordentlichen Verdienste um die wirtschaftlichen und politischen Beziehungen zur Republik Estland ist Prof. Dr. h.c. Mario Ohoven der estnische Orden des Marienland-Kreuzes im Rahmen eines Festaktes in Düsseldorf verliehen worden.
(Luxemburg/Berlin) - Finanziert die Europäische Zentralbank (EZB) durch ihre milliardenschweren Anleihekäufe Staaten durch die Hintertür und verstößt damit gegen ihr Mandat? Diese und andere Fragen prüft derzeit der Europäische Gerichtshof (EuGH).
(Frankfurt am Main) - VCI-Hauptgeschäftsführer Utz Tillmann hofft vor dem morgigen Besuch von EU-Kommissionspräsident Juncker bei US-Präsident Trump auf Entspannung im Handelskonflikt:
(Berlin) - Für die kommenden Tage sagt der Deutsche Wetterdienst hochsommerliche Temperaturen von bis zu 36 Grad voraus. Steigen die Temperaturen, kann es zu erheblichen Gesundheitsschäden kommen. Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) rechnet deshalb vermehrt mit Hitzenotfällen - besonders bei älteren oder kranken Menschen. DRK-Bundesarzt Prof. Dr. Peter Sefrin rät:
(Frankfurt am Main) - Im Handelsstreit mit US-Präsident Trump muss die EU kühlen Kopf bewahren und langfristige Perspektiven verfolgen. "Der transatlantische Handel muss auf klaren Regeln basieren, nicht auf Drohungen und krummen Deals", sagt Ulrich Ackermann, Leiter der VDMA-Außenwirtschaftsabteilung, vor dem Besuch von EU-Kommissionspräsident Juncker in Washington.
(Hamburg) - Der von der NORDMETALL-Stiftung ins Leben gerufene NORDMETALL Cup geht im kommenden Schuljahr in seine zehnte Saison. Am führenden Technologiewettbewerb für Schülerteams in Norddeutschland haben in dieser Zeit fast 4000 Schüler im Alter zwischen 11 und 19 Jahren aus mehr als 70 Schulen teilgenommen - "eine echte Erfolgsgeschichte, die für technische Bildungsinhalte gerade in den MINT-Fächern begeistert und damit das Interesse für Technologie-Berufe weckt", sagt Rolf Werner, Projektleiter des NORDMETALL Cups, in der neuesten Ausgabe von Standpunkte TV.
(Berlin) - Zur aktuellen Forderung von Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU), niedergelassene Ärzte zu mehr Sprechstunden für Kassenpatienten zu verpflichten, sagt SoVD-Präsident Adolf Bauer:
(München) - Das ifo Institut fordert, dass die EU die US-amerikanischen Vorschläge zur Schaffung einer multilateralen Freihandelszone aufgreift. Die Vorschläge sind aus Sicht von ifo-Handelsexperte Gabriel Felbermayr eine Chance, den Handelskonflikt zu beenden. Er erklärt: "Die EU-Spitzen Juncker und Tusk sollten bei ihrem Treffen am kommenden Mittwoch mit US-Präsident Trump die Beleidigungen der letzten Tage vergessen und die Aufnahme von ernsthaften Verhandlungen anbieten."




