Verbands-Presseticker
(Berlin/Ludwigshafen) - 500.000 LandFrauen sind in Deutschland ehrenamtlich aktiv. Dieses Engagement würdigten die Ehrengäste beim Deutschen LandFrauentag 2018, bei dem 3.000 LandFrauen zusammenkamen. "Veränderung wagen. Vertrauen festigen." war das Motto des 70. Geburtstags des Deutschen LandFrauenverbands (dlv), das Tradition und Moderne auf wundervolle Weise verband.
(Hagen) - Die verhängten EU-Importquoten gegen Stahl und Aluminium aus Drittländern - sogenannte Safeguards - sollen die europäischen Stahlerzeuger und ihre rd. 320.000 Arbeitnehmer vor Importen schützen, die anstatt in die USA zu gelangen jetzt angeblich auf den europäischen Markt drängen. Noch wird dieser Umlenkungseffekt nur vermutet.
(Berlin) - Der Sozialverband SoVD ruft zur Teilnahme am Wettbewerb "Aktiv für Demokratie und Toleranz" auf. Die Aktion unterstützt Projekte, die sich gegen Antisemitismus, Extremismus sowie für Prävention von Radikalisierung einsetzen.
(Bonn) - Mit drei Ständen präsentiert sich das Deutsche Kraftfahrzeuggewerbe auf der 25. Automechanika, die vom 11. bis 15. September 2018 in Frankfurt am Main ihre Pforten öffnet. Zentraler Anlaufpunkt in Halle 9.0 (D62) ist eine Werkstatt, die mit Hebebühnen, Bremsenprüfstand, dem Diagnosegerät EuroDFT und weiterer Top-Technik ausgerüstet ist. Hier arbeiten Fachleute an Fahrzeugen und erläutern verschiedene Fachthemen.
(Berlin) - BWE widerspricht Interpretation einer Studie zur Entwicklung von Windgeschwindigkeiten in Europa infolge des Klimawandels
(Böblingen) - Meinungsmache und Fake News: Die öffentliche Auseinandersetzung um das EU-Mobility Package wird äußerst unsachlich geführt. Darauf macht der Verband Baden-Württembergischer Omnibusunternehmer (WBO) mit Sitz in Böblingen aufmerksam.
(Berlin) - Gesundheitspolitik - Geld für offene Sprechstunden - die Ankündigung von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn klingt, so könnte man meinen, nicht schlecht. Doch die Effekte könnten fatal sein: Chaos und längere Wartezeiten in den Praxen wären die Folgen.
(Berlin) - Deutsche Autobahnbrücken verfallen schneller, als sie wieder instand gesetzt werden. Das geht aus einem aktuellen Bericht von Spiegel Online hervor. Der Diplom-Ingenieur Marco Götze klärt über die Tragweite der Untersuchung. Er ist Vorsitzender der Bundesgütegemeinschaft Instandsetzung von Betonbauwerken e.V. (http://www.betoninstandsetzer.de) und weiß, dass das geplante Planungsbeschleunigungsgesetz allein den aktuellen Missstand nicht lösen kann:
(Stuttgart) - Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft befasst sich heute auf einer Tagung mit der Zukunft der Gemeinschaftsschule. Der Baden-Württembergische Handwerkstag (BWHT) setzt sich bereits seit vielen Jahren für ein längeres gemeinsames Lernen mit einer stärkeren individuellen Förderung an baden-württembergischen Schulen ein.
(Berlin) - "Es muss für die Verwirklichung der eigenen Chancen egal sein, ob man in der Stadt oder auf dem Land wohnt. Wir haben an dieser Stelle in Deutschland Nachholbedarf.








