Verbands-Presseticker
(Berlin) - "Wir unterstützen den Streik der Beschäftigten bei Real, die sich gegen Lohndumping und die Spaltung der Belegschaft wehren. Die Supermarktkette liefert ein Negativbeispiel für Tarifflucht: Erst hat Real den Flächentarif gekündigt, in einem Zukunftstarifvertrag haben die Beschäftigten dann jahrelang Einbußen hingenommen - in der Hoffnung auf eine Rückkehr in den ver.di-Einzelhandelstarif.
(Stuttgart) - Einstimmig hat die Mitgliederversammlung des Baden-Württembergischen Handwerkstags (BWHT) gestern Thomas Bürkle zu ihrem neuen Vizepräsidenten gewählt. Der Präsident des Fachverbands Elektro- und Informationstechnik Baden-Württemberg beerbt Dr. Harry Brambach, den altersbedingt ausgeschiedenen ehemaligen Präsid
(Berlin) - Auf ein schier unlösbares Dilemma Leitender Krankenhaus-ärztinnen und -ärzte haben der Stellvertretende Vorsitzende des Hartmannbundes und nordrheinische Landesvorsitzende, Dr. Stefan Schröter, und der Vorsitzende des Hartmannbund-Landesverbandes Berlin, PD Dr. Uwe Torsten, hingewiesen:
(Bonn) - Das Tier-, Natur- und Jugendzentrum Weidefeld in Kappeln feiert am 15. Juli mit einem Tag der offenen Tür sein 15-jähriges Bestehen. Das Zentrum, das der Deutsche Tierschutzbund auf einem 13 Hektar großen ehemaligen Bundeswehrgelände errichtet hat, ist bundesweit einzigartig: Seit 2003 versorgen und therapieren die Tierschützer hier Haustiere, kümmern sich um verletzte oder verwaiste Wildtiere und geben beschlagnahmten Tieren eine artgerechte Bleibe.
(Berlin) - Die elektronische Verordnung (eVerordnung) wird perspektivisch die bislang üblichen Papierrezepte ablösen. Um verbindliche, deutschlandweite und industrieoffene Standards zu entwickeln, haben die ABDA - Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände e.V., der ADAS - Bundesverband Deutscher Apothekensoftwarehäuser e.V. und der VDARZ - Bundesverband Deutscher Apothekenrechenzentren e.V. einen 'Letter of intent' zur gemeinsamen Entwicklung und Umsetzung einer eVerordnung verabschiedet.
(Berlin) - "Angst vor Verschuldung?", fragt das Plakat und liefert gleich die Antwort: "Hol dir BAföG". Denn: "BAföG ist Geld vom Staat. Für zehn Semester können das 44.100 Euro sein. Und das Beste: Zurückzahlen musst du höchstens 10.000 Euro. Zinsfrei" - Mit einer Serie solcher Motive informieren die im Deutschen Studentenwerk (DSW) organisierten Studenten- und Studierendenwerke ab sofort über das BAföG.
(München) - Auch in diesem Jahr freut sich der Junge BLLV für alle jungen Kolleginnen und Kollegen, die eine Planstelle erhalten: "Wir sind guter Dinge angesichts der Volleinstellung an den Grund- und Mittelschulen. Auch an den Förderschulen und bei den Förderlehrern sieht es heuer wieder gut aus", erklärten Monika Faltermeier, Julia Hanglberger und Thilo Stangl aus dem Vorstand des Jungen BLLV.
(Berlin) - "Die außenwirtschaftliche Verunsicherung kommt im Mittelstand an. Die Industrieunternehmen mit weniger als 500 Beschäftigten erwarten für die kommenden Monate deutlich geringere Zuwächse im Exportgeschäft als noch zu Jahresbeginn. Die harschen Töne und neue protektionistische Maßnahmen lassen die Unternehmen vorsichtiger agieren. Als Stütze des Mittelstandes erweist sich hingegen noch immer die Binnenkonjunktur.
(München) - Die Landfrauen im Bayerischen Bauernverband fordern nach wie vor eine Gleichstellung der Anerkennung von Kindererziehungszeiten bei der Rente. "Die Erziehung von Kindern ist eine wichtige Aufgabe unserer Gesellschaft. Eine Anrechnung der Kindererziehungszeiten bei der Rente ist ein Zeichen der Wertschätzung und der Anerkennung der Leistungen der Mütter", sagt Landesbäuerin Anneliese Göller.
(Hennef) - Die Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e.V. wird das Arbeitsblatt DWA-A 791-1/TRwS 791-1 "Errichtung, betriebliche Anforderungen und Stilllegung von Heizölverbraucheranlagen" (Februar 2015) und TRwS 791-2 "Anforderungen an bestehende Heizölverbraucheranlagen" (April 2017) überarbeiten.




