Verbands-Presseticker
(München) - "Wir setzen auf die Automobilität im Autoland Bayern!" so der Bayerische Ministerpräsident Markus Söder in seiner Videobotschaft auf dem Sommerlichen Automobil-Empfang des Kraftfahrzeuggewerbes Bayern. / Der 13. Automobil-Empfang des Kraftfahrzeuggewerbes Bayern, der dieses Jahr erstmals im Sommer stattfand, war mit über 400 Gästen aus Politik, Wirtschaft und der Branche ein voller Erfolg.
(Berlin) - Drei Ziele habe sie für ihre Amtszeit als Bundeslandwirtschaftsministerin, wie Julia Klöckner in ihrer Rede vor den Delegierten des Deutschen Bauerntages 2018 im RheinMain CongressCenter in Wiesbaden betonte.
(Hamburg) - "Die ungebrochene Nachfrage nach Arbeitskräften lässt die Erwerbslosenzahlen weiter sinken - das ist die gute Nachricht vom Arbeitsmarkt. Die schlechte lautet: Trotz Fachkräftekrise unternimmt die Bundesregierung nichts, um dem heiß laufenden Arbeitsmarkt etwas Abkühlung zu verschaffen", kommentiert Dr. Nico Fickinger, Hauptgeschäftsführer der norddeutschen Arbeitgeberverbände der Metall- und Elektroindustrie, die neuesten Arbeitsmarktzahlen.
(Hamburg) - Lorenz Palte, Vorsitzender des Bundes der Steuerzahler Hamburg e.V., zum Konflikt um die Rettung der katholischen Schulen: "Wir finden es bedauerlich, dass bis heute keine Lösung für die Rettung der katholischen Schulen gefunden wurde. Hier wird ein Konflikt offen auf den Rücken der Schüler ausgetragen.
(Berlin) - Mails am Flughafen, Telkos beim Sightseeing und Web-Meetings am Strand: Rund zwei Drittel (64 Prozent) der Berufstätigen sind im Sommerurlaub dienstlich erreichbar. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage im Auftrag des Digitalverbands Bitkom.
(Frankfurt am Main) - Die Zahl der Arbeitslosen in Hessen ist im Juni 2018 um 1.420 auf 151.955 gefallen. In den letzten fünf Jahren sind in Hessen rund 80.000 neue Helferjobs entstanden. Die Zahl der Langzeitarbeitslosen jedoch nur um 7.000 zurückgegangen. "Angesichts eines anhaltend hohen Personalbedarfs sind alle Jobcenter in Hessen deshalb gefordert, noch viel mehr Langzeitarbeitslose in Hessen in Beschäftigung zu führen.
(Berlin) - Der Bundestag hat die von der Bundesregierung vorgelegte Ausbildungs- und Prüfungsverordnung für die Pflegeberufe am 28. Juni 2018 verabschiedet. Bernd Meurer, Präsident des Bundesverbandes privater Anbieter sozialer Dienste e. V. (bpa), äußert sich hierzu:
(Unterhaching/München) - Mehr Verbraucherschutz für Urlauber in Europa: Dieses Ziel verfolgt die neue EU-Pauschalreiserichtlinie, die am 1. Juli 2018 in Deutschland in Kraft tritt. Mit der Richtlinie wird auf die Veränderungen der Touristikbranche durch den Onlinehandel und die damit verbundenen rechtlichen Fragen reagiert. Der Verband Internet Reisevertrieb e.V. (VIR), der Interessenverband der deutschen Digital-Touristik, fasst die wichtigsten Veränderungen für den Verbraucher zusammen.
(Dresden) - Im Rahmen des Projektes "Chemnitz+ - Zukunftsregion lebenswert gestalten" gründeten zehn Akteure zusammen das "Netzwerk Wohnen Chemnitz". Ziel des Netzwerkes ist die Abstimmung aller Aktivitäten aufeinander, um so den Bürgern von Chemnitz je nach Fragestellung die bestmöglichste Beratung anbieten zu können. Bislang lief die Wohnberatung in Chemnitz durch viele Akteure unabhängig voneinander ab.
(Berlin) - Zu den Arbeitsmarktzahlen für den Monat Juni sagte DGB-Vorstandsmitglied Stefan Körzell am Freitag in Berlin:



