Verbands-Presseticker
(Frankfurt am Main/Wiesbaden) - Bei den turnusgemäßen Neuwahlen des Vorstandes des Europäischen Verbandes der Veranstaltungs-Centren e.V. (EVVC) bei der Jahreshauptversammlung im Rahmen der MEXCON in Wiesbaden wurde Ilona Jarabek, Geschäftsführerin der Musik- und Kongresshalle Lübeck, einstimmig zur neuen Präsidentin gewählt.
(Berlin) - Im Zollkonflikt mit den Vereinigten Staaten erwartet die Außenhandelsvereinigung des Deutschen Einzelhandels e.V. (AVE) mittelfristig Preissteigerungen für Produkte aus den USA.
(Berlin) - Zum heute veröffentlichten Bildungsbericht 2018 kommentiert Udo Beckmann, Bundesvorsitzender des Verbandes Bildung und Erziehung (VBE): "Es gibt mehr Schülerinnen und Schüler. Von denen gleichzeitig mehr höhere Schulabschlüsse erreichen, sie verbleiben somit auch länger im Bildungssystem.
(Dortmund) - Mehr Unterstützung für den Hightech-Mittelstand zur Implementierung der neuen europäischen Medizinprodukteverordnung (Medical Device Regulation MDR) ist dringend geboten, so das Fazit der Informationsveranstaltung am 14. Juni 2018 in Berlin.
(Berlin) - Das heute veröffentlichte Urteil des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) zur unzureichenden Umsetzung der Nitratrichtlinie ist der Abschluss eines alten und mittlerweile in der Sache überholten Verfahrens und bestätigt damit die Einschätzung des Deutschen Bauernverbandes (DBV).
(Frankfurt am Main) - Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) hat angesichts der alarmierenden Daten des "Nationalen Bildungsberichts" dringend zusätzliche Investitionen in den Bildungsbereich angemahnt. Zudem müsse der Pädagogen-Beruf attraktiver gemacht werden, um den gravierenden Personalmangel insbesondere an Kitas und Schulen erfolgreich zu bekämpfen.
(Berlin) - Zur 100-Tage-Bilanz der neuen Bundesregierung erklärt Bitkom-Präsident Achim Berg: "Die Bundesregierung hat zahlreiche digitalpolitische Projekte aufgesetzt, doch gehen einige in die falsche Richtung. Im Kanzleramt und vielen Ministerien wurden neue Strukturen geschaffen, um digitale Kompetenzen aufzubauen und zu bündeln.
(Freisling) - Der Europäische Gerichtshof hat Deutschland im Vertragsverletzungsverfahren wegen zu hoher Nitratwerte im Grundwasser, die in einem Viertel der deutschen Messstellen vor Einführung der neuen Düngeverordnung 2017 festgestellt worden waren, verurteilt. Dieses Urteil war nach Ansicht des Bundesverbands Deutscher Milchviehhalter BDM e.V. leider erwartbar, da die Bundesregierung trotz einer Mahnung aus Brüssel das Problem verschleppt und schließlich viel zu lange gebraucht hat, um einen Kompromiss im Streit um die neue Düngeverordnung, die seit Mitte 2017 gilt, zu finden.
(Berlin) - "Der heute vorgelegte Bildungsbericht betont zu Recht, dass jeder Bürger in Deutschland die Möglichkeit zum Aufstieg durch Bildung haben sollte. Ein solcher Aufstieg ist aber nicht nur durch Abitur und Studium möglich. Die Berufliche Bildung einschließlich der Höheren Berufsbildung bietet gleichermaßen hervorragende Chancen für den Start in ein erfolgreiches Berufsleben und sollte daher weiter gestärkt werden. Dazu gehört auch die Durchlässigkeit zwischen den Bildungswegen.
(Berlin) - Am kommenden Juniwochenende öffnen sich die Türen - nahezu 1.000 Bauten stehen den Besuchern offen, Architekten und Bauherren erwarten deutschlandweit wieder über 100.000 Besucherinnen und Besucher. Das Europäische Kulturerbejahr lenkt den Fokus des diesjährigen Tags der Architektur auf den Umgang mit dem baulichen Bestand. BAK-Präsidentin Barbara Ettinger-Brinckmann wies auf die Bedeutung von Architektur und Stadtplanung hin:





