Verbands-Presseticker
(Bonn) - Die Digitalisierung nimmt zunehmend Einfluss auf die Form der Zusammenarbeit von Unternehmen mit Consultingfirmen. Parallel verändern sich die Geschäftsmodelle von Unternehmensberatungen.
(Berlin) - Spätestens seit dem gestern zu Ende gegangenen "9. Petersberger Klimadialog" ist es offiziell: Deutschland wird seine Klimaschutzziele 2020 deutlich verfehlen.
(Berlin) - Der Deutsche Journalisten-Verband fordert den Bundestag zu einer Reform des Parteiengesetzes auf. Nach der Vorstellung von Deutschlands größter Journalistenorganisation soll eine Vorschrift ähnlich wie im Versammlungsrecht für die Durchführung von Parteitagen eingefügt werden.
(Frankfurt am Main) - Die Herstellung eines Bauteils aus faserverstärkten Kunststoffen ist nicht ganz einfach. Es gilt nicht nur die passenden Einsatzmaterialien und Rohstoffe zu finden, es muss auch ein passendes Herstellungsverfahren ausgewählt werden.
(Berlin/Frankrurt am Main) - Obwohl Aktien langfristig höhere Renditen bringen, haben sie in der Altersvorsorge hierzulande eine untergeordnete Bedeutung - zu Unrecht: Das Verlustrisiko von Aktien ist geringer als vermutet.
(Berlin/Bonn) - Die Autohersteller müssen endlich den Einbau moderner Systeme zur Reduzierung von Stickoxid in dafür geeignete Bestandsfahrzeuge unterstützen.
(Berlin) - Gesundheitsministerkonferenz - Um den Beruf attraktiver zu machen, sollen die Honorare für niedergelassene Ärzte künftig nicht mehr gedeckelt werden, sagte Heiner Garg, Gesundheitsminister in Schleswig-Holstein, gegenüber Medien.
(Berlin) - Zum heutigen Weltflüchtlingstag warnt der Verband für Entwicklungspolitik und Humanitäre Hilfe (VENRO) davor, Flüchtlingsschutz auf Drittstaaten zu verlagern.
(Berlin) - IoT-Plattformen sind für die Industrie 4.0 von zentraler Bedeutung. Sie ermöglichen die Vernetzung und Interaktion verschiedenster Maschinen, Geräte und Anwendungen im Internet der Dinge.
(Düsseldorf) - Das Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW) weist in einem Bericht auf erhebliche Differenzen in der Investitionstätigkeit der Bundesländer hin.





