News

Verbands-Presseticker

Anzeige
Bayerischer Philologenverband (bpv)

(München) - Vor der Kultusministerkonferenz am 14. Juni fordert der Bayerische Philologenverband (bpv): Abiturbestenquote stärken, Wartezeit abschaffen und medizinische Vorerfahrung stärker für die Auswahl zukünftiger Medizinstudenten berücksichtigen

Berufsverband der Ärzte und Psychologischen Psychotherapeuten in der Schmerz- und Palliativmedizin in Deutschland e.V. (BVSD)

(Berlin) - "Noch immer warten Patienten mit chronischen Schmerzerkrankungen auf eine Verbesserung ihrer Versorgungssituation. Noch immer dauert es im Schnitt vier Jahre bis ein Patient eine geeignete Therapie findet. Trotzdem treten die Verantwortlichen von Politik und Gemeinsamer Selbstverwaltung weiter auf der Stelle.

Deutscher Richterbund - Bund der Richterinnen und Richter, Staatsanwältinnen und Staatsanwälte e.V. (DRB)

(Berlin) - Der Deutsche Richterbund (DRB) hat mit großer Freude auf die Ausreise des vietnamesischen Menschenrechtlers Nguyen Van Dai reagiert. Der DRB-Vorsitzende Jens Gnisa sagte: "Wir sind sehr erleichtert, dass Nguyen Van Dai vorzeitig aus der Haft entlassen worden ist." Er sei heute mit seiner Ehefrau wohlbehalten in Deutschland angekommen.

Steuerberaterverband Berlin-Brandenburg - Verband der steuerberatenden und wirtschaftsprüfenden Berufe e.V.

(Berlin/Brandenburg) - Tief "Xisca" mit Zentrum über Deutschland zieht weiter die Strippen und versorgt uns über das Wochenende mit Höchsttemperaturen bis 32 Grad. Abgesehen von einem Freibad- oder Baggerseebesuch können sich Steuerpflichtige auch mit einer Klimaanlage erheblich erfrischen - und hierbei sogar Steuern sparen!

Deutscher AnwaltVerein e.V. (DAV)

(Berlin) - Auch der Bundesrat vermochte es heute nicht, sich auf konkrete Wiedergutmachungsmaßnahmen für zu Unrecht Inhaftierte zu einigen. Diese Verschleppungstaktik, die seit Jahrzehnten auf Kosten der Opfer staatlicher Fehler gefahren wird, ist aus rechtsstaatlicher Sicht unerträglich. Politische Ränkespiele werden hier auf dem Rücken Unschuldiger ausgetragen.

(BDEW) Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft e.V.

(Berlin) - Bundestag und Bundesrat haben heute dem Gesetzentwurf zur Änderung des Erneuerbare-Energien-Gesetzes zugestimmt. Hierzu Stefan Kapferer, Vorsitzender der BDEW-Hauptgeschäftsführung: "Wir begrüßen, dass der Bundestag der Initiative des Bundesrats folgt und sich dafür einsetzt, gleiche Wettbewerbsbedingungen bei den Ausschreibungen für Windenergie an Land zu schaffen: Voraussetzung dafür ist, dass wettbewerbsverzerrende Privilegien für einzelne Bieter abgeschafft werden.

(BF) Bundesverband Flachglas e.V.

(Troisdorf) - Der Bundesverband Flachglas (BF) hat den Startknopf für eine groß angelegte Kampagne zum Thema "Tageslicht" gedrückt: "Mit der mehrjährigen Initiative wollen wir den Sinn und Zweck moderner Verglasungen beim Endkunden noch bekannter machen und ihm zeigen, was alles mit diesem in jeder Hinsicht effizienten und faszinierenden Material möglich ist", so BF-Hauptgeschäftsführer Jochen Grönegräs zum Kerngedanken der Kampagne.

Bundesverband Erneuerbare Energie e.V. (BEE)

(Berlin) - "Auf Europäischer Ebene ist ein Erneuerbare-Energien-Ziel von mindestens 35 Prozent unverzichtbar, um die Zusagen der EU im Rahmen des Pariser Klimaabkommens zu erfüllen", sagt Dr. Simone Peter, Präsidentin des Bundesverbands Erneuerbare Energie (BEE), anlässlich des am Montag tagenden EU-Energieministerrates.

Gesamtverband der Personaldienstleister e. V. (GVP) - Geschäftsstelle Berlin

(Berlin) - Die diesjährige World Employment Conference der World Employment Confederation (WEC) findet in diesen Tagen in Dublin statt. Vom 6. Juni bis zum 8. Juni diskutieren mehr als 400 Experten aus über 40 Ländern in der irischen Hauptstadt unter dem Leitthema "Managing the extended workforce" die aktuellen Entwicklungen der Branche.

Deutscher AnwaltVerein e.V. (DAV)

(Berlin/Mannheim) - Die Mitgliederversammlung des Deutschen Anwaltvereins (DAV) bezieht bei ihrer Sitzung auf dem Deutschen Anwaltstag klar Stellung für eine Stärkung und Sicherung des Rechtsstaats. Insbesondere fordert sie ein klares Bekenntnis der Politik zum selbstbewussten und liberalen Rechtsstaat - anstatt einer Diffamierung seiner Akteure.

twitter-link

NEW BANNER - Position 4 - BOTTOM

Anzeige