Verbands-Presseticker
(Hamburg/Berlin) - Der Bundesverband Öffentlicher Binnenhäfen (BÖB), das Deutsche Verkehrsforum (DVF) und der Zentralverband der deutschen Seehafenbetriebe (ZDS) haben beim gemeinsamen Parlamentarischen Abend die schnelle Verabschiedung eines wirkungsvollen Planungs- und Baubeschleunigungsgesetzes gefordert.
(Berlin) - Union und SPD wollen die staatlichen Zuschüsse für die Parteien kräftig anheben. Der Gesetzentwurf sieht eine Erhöhung von bis zu 25 Millionen Euro vor und soll im Hau-Ruck-Verfahren durch Ausschuss und Bundestag geprügelt werden. Gestiegene IT- und Kommunikationskosten machten die zusätzlichen Mittel erforderlich, lautet es aus der SPD. "Union und SPD verspielen die Glaubwürdigkeit der Parteien in Deutschland.
(Berlin) - Die Antikorruptionsorganisation Transparency International Deutschland e.V. feiert ihren 25. Geburtstag. Vor 25 Jahren hat Transparency Deutschland die Korruptionsbekämpfung auf die deutsche Agenda gebracht. Bis dahin wurde Korruption als ein Randthema oder sogar als "nützliche Aufwendung" betrachtet, die steuerlich abgesetzt werde konnte.
(Berlin) - "Die Musterfeststellungsklage birgt ein großes Missbrauchspotenzial zugunsten einer Klageindustrie, die wir nach Deutschland importieren. Das Problem sind Verbände aus dem EU-Ausland, die sich dank einfacherer Voraussetzungen eine Anerkennung erschleichen, um in Deutschland klagebefugt zu sein.
(Köln) - Der Verkehrsausschuss des Europäischen Parlaments hat beschlossen, digitale Tachografen auch für Fahrzeuge zwischen 2,4 und 3,5 Tonnen verpflichtend einzuführen. Das belastet vor allem kleinere Handwerksbetriebe und damit auch Dachdeckerunternehmen. "Mit dem Beschluss vom 4. Juni wollte die Politik vor allem Lenk- und Ruhezeiten im Güter- und Personenferntransport kontrollieren.
(München) - Der Katholische Deutsche Frauenbund Landesverband Bayern (KDFB) hat sein ehemaliges Schulwohnheim an der Theodolindenstraße in München umgebaut. Gestern, Mittwoch, wurde der den aktuellen Anforderungen eines Trägers der Jugendfürsorge angepasste Neu- und Umbau offiziell eingeweiht. Dem Frauenbund sei wichtig gewesen, dass die Vermietung dem gesellschaftlichen Auftrag des Verbandes entspreche, so Projektleiterin und stellvertretende Landesvorsitzende, Monika Arzberger.
(Stuttgart) - Der Baden-Württembergische Handwerkstag (BWHT) unterstützt mit Nachdruck einen Entschließungsantrag zur besseren finanziellen Förderung von Flüchtlingen in Ausbildung oder Studium, den das Land morgen (08.06.) im Bundesrat einbringt.
(Berlin) - Am Symposium werden namhafte Vertreter aus Wissenschaft und Justiz sowie Gläubigervertreter/-innen und Insolvenzverwalter/-innen teilnehmen, um gesetzliche Regelungen der Berufszulassung, Berufsausübung und Berufsaufsicht einer künftigen Berufsordnung zu diskutieren. Der Teilnehmerkreis ist breit angelegt: Eine Vielzahl von Perspektiven aus Wissenschaft und Praxis sollen im Rahmen der Podiumsdiskussion Gehör finden
(Berlin) - Heute und morgen kommen die Staats- und Regierungschefs der führenden Industrieländer zu ihrem jährlichen Gipfeltreffen im kanadischen Charlevoix zusammen. Der Verband für Entwicklungspolitik und Humanitäre Hilfe (VENRO) fordert von der Bundesregierung beim G7-Gipfel einen klaren Einsatz für einen gerechten Welthandel, Klimaschutz und Geschlechtergerechtigkeit.
(Berlin) - Einen Überblick über das vergangene Messejahr gibt der AUMA in seinem jetzt veröffentlichten Jahresbericht: "Die Messewirtschaft: Bilanz 2017". Themen sind die Entwicklung der Messewirtschaft in Deutschland und im Ausland und die Perspektiven der Branche. Darüber hinaus berichtet die Bilanz über die Arbeit des AUMA als Verband der deutschen Messewirtschaft.





