Verbands-Presseticker
(Berlin) - Bundesministerin Katarina Barley hat heute einen Entwurf zur Ressortabstimmung vorgelegt, mit dem die Mietpreisbremse verschärft und ausgeweitet werden soll.
(Berlin) - In weniger als einem Monat, am 1. Juli, tritt das neue Reiserecht in Kraft. Viele IT-Unternehmen arbeiten an Produkten, die Reisevertrieb und Reiseveranstalter bei der Umsetzung unterstützen sollen. Der Deutsche Reiseverband (DRV) veröffentlicht als Service für die Branche im Rahmen seiner Informationsreihe "Neues Reiserecht - Fit für die Praxis" eine Übersicht zu Produkten und IT-Anwendungen. Dafür hatte der DRV die Anbieter gebeten, einen entsprechenden Fragebogen zu beantworten. Auf drv.de im Fachbereich Recht sind erste Antworten von DRV-Mitgliedsunternehmen mit fertigen Lösungen zu finden - sie werden kontinuierlich ergänzt. Neben Beschreibungen ihrer Produkte haben Anbieter auch Erklärvideos online gestellt.
(Berlin) - In einem Schreiben an Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier hat die Außenhandelsvereinigung des Deutschen Einzelhandels e.V. (AVE) diesen ersucht, im aktuellen Handelskonflikt mit den Vereinigten Staaten weiterhin für eine Deeskalation einzutreten.
(Brüssel) - Am 4. Juni hat der Verkehrsausschuss des Europäischen Parlaments die Ausdehnung der Pflicht zum Einbau eines digitalen Tachographen auf Fahrzeuge zwischen 2,4 und 3,5 Tonnen beschlossen. Dazu erklärt ZDH-Generalsekretär Holger Schwannecke:
(Berlin) - 2017 wurde in den Terminals der deutschen Flughäfen die größte Passagierbefragung durchgeführt. 160.000 Flugreisende aus der ganzen Welt wurden in persönlichen Interviews befragt. Nachgegangen wurde unter anderem der Frage, warum das Flugzeug als Verkehrsmittel bevorzugt wird.
(Berlin) - Rund 63.200 Jugendliche haben im Herbst 2016 eine Berufsausbildung in der Pflege begonnen. Absoluter Spitzenreiter unter ihnen ist mit 24.130 Personen die Gruppe der Azubis, die Altenpflegerin beziehungsweise Altenpfleger werden wollen.
(Berlin) - Zum Auftakt der Rentenkommission am morgigen Mittwoch appelliert der Bund der Steuerzahler (BdSt) an die Politik, das Thema Steuern nicht zu vernachlässigen. Denn schon heute zahlen Senioren in vielen Fällen Einkommensteuern zuzüglich Solidaritätszuschlag. Bei ledigen Rentnern, die ab 2018 in Rente gehen, bleibt dann beispielsweise nur noch eine monatliche Bruttorente von rund 1.150 Euro steuerfrei.
(Berlin) - Der Berufsverband der Datenschutzbeauftragten Deutschlands (BvD) e.V. begrüßt im Grundsatz das Urteil des Europäischen Gerichtshof (EuGH), dass Betreiber von Facebook-Fanseiten datenschutzrechtlich gemeinsam mit Facebook für die von dem Sozialen Dienst auf ihren Seiten gesammelten Nutzer-Daten verantwortlich sind.
(Berlin) - "Die von Bundesjustizministerin Barley vorgelegten Mietrechtsänderungspläne gehen an vielen Stellen über den Koalitionsvertrag hinaus. Die Große Koalition muss nacharbeiten." So kommentierte Kai Warnecke, Präsident des Eigentümerverbandes Haus & Grund Deutschland, den heute bekannt gewordenen Entwurf eines Mietrechtsanpassungsgesetzes.
(Berlin/Freising) - In einem von energiepolitischer Unsicherheit geprägten Umfeld behauptet sich die Biogasbranche mit ihren bewährten Stärken, könnte für die Energiewende aber unter anderen Vorzeichen noch deutlich mehr leisten.







