Verbands-Presseticker
(Berlin) - Zur Erklärung des nordrhein-westfälischen Ministerpräsidenten Armin Laschet über Maßnahmen der Landesregierung für eine Verbesserung der Luftqualität in Städten, sagte der DVGW-Vorstandsvorsitzende Prof. Dr. Gerald Linke heute in Berlin: "Die Umsetzung klimafreundlicher Verkehrskonzepte kommt seit Jahren nur schleppend voran. So schleppend, dass das Bundesverwaltungsgericht jüngst sogar Fahrverbote für Diesel-Fahrzeuge in Innenstädten als Ultima Ratio zur Reduzierung der Stickoxid-Emissionen abgesegnet hat.
(Berlin) - Zum Weltwassertag fordert der Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft dazu auf, die Trinkwasserressourcen in Deutschland besser zu schützen. "Das Trinkwasser in Deutschland kommt in ausgezeichneter Qualität aus dem Hahn.
(Berlin) - Leitungswasser ist das am besten kontrollierte Lebensmittel. Kein Wunder, dass die Verbraucher mit ihrer Trinkwasserqualität sehr zufrieden sind und das Wasser aus dem Hahn sehr gut benoten. Das belegt die vom Verband kommunaler Unternehmen (VKU) unterstützte Langzeitstudie "Qualität und Image von Trinkwasser in Deutschland” (TWIS 2017).
(Dortmund) - Industrie 4.0 konsequent zu Ende gedacht bedeutet die vollständige digitale Durchdringung der Wertschöpfungskette und letztlich ihre Autonomisierung. Das wird nicht nur die Zukunft von Produktions- und Logistikprozessen innerhalb und außerhalb der Fabrik prägen, sondern hat auch Auswirkungen auf den gesamten Maschinen- und Anlagenbau.
(Brüssel/Berlin) - Zum heutigen Abstimmungsergebnis im Binnenmarktausschuss des Europäischen Parlaments über den Vorschlag zur Einführung einer elektronischen Dienstleistungskarte erklärt ZDH-Generalsekretär Holger Schwannecke: "Die heutige Ablehnung der elektronischen Dienstleistungskarte durch den federführenden Binnenmarktausschuss des Europäischen Parlaments ist in der Sache völlig richtig.
(Hamburg) - Der größte Tanzlehrerkongress der Welt, der INTAKO, ist dieses Jahr vom 25. bis zum 29. März wieder zu Gast in Düsseldorf. Tausende Tanzlehrer aus ganz Deutschland und vielen Ländern der Welt tauschen sich hier aus über die neuesten Trends - und bringen zum achten Mal das Parkett im Ballsaal des Hotel Maritim zum Vibrieren.
(Berlin) - Wie Medien heute berichten, hat Unionsfraktionschef Volker Kauder angekündigt, dass der Bundeshaushalt 2018 Anfang Mai vom Kabinett beschlossen werden soll. Der Etatbeschluss ist Voraussetzung für das Angehen neuer Regierungsprojekte.
(Bonn) - Die zweite Aktion zur Katzenkastration im ukrainischen Odessa ist erfolgreich zu Ende gegangen. Der Deutsche Tierschutzbund und sein örtliches Tierschutz- und Kastrationszentrum ziehen ein positives Fazit: 6.391 Katzen konnten im Zeitraum vom 1. November 2017 bis 28. Februar 2018 kastriert werden.
(Berlin) - Die Systemische Therapie muss endlich Kassenleistung werden. Dies forderte heute die Vorsitzende der Systemischen Gesellschaft (SG) Dr. rer. nat. Dipl.- Psych. Ulrike Borst in Berlin bei einer Pressekonferenz der Systemischen Gesellschaft.
(Berlin) - Der Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger (BDZV) hat den NOVA - Innovation Award der deutschen Zeitungen erneut ausgeschrieben: Je ein Preis wird in den Kategorien Produktinnovation, Vermarktungsinnovation und Neue Geschäftsfelder vergeben.





