Verbands-Presseticker
(Berlin) - Das EU-Parlament will die Füllstandsvorgaben für Gasspeicher lockern und so für niedrigere Gaspreise sorgen. Den Mitgliedsstaaten sollen weitgehende Freiheiten bei der Befüllung der Speicher im Sommerhalbjahr eingeräumt werden. Einem entsprechenden Gesetzentwurf hat das EU-Parlament am heutigen Donnerstag zugestimmt. Anfang April hatte sich bereits der EU-Rat positioniert.
(Altenberg) - Der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) gratuliert Robert Prevost zur Wahl und wünscht Papst Leo XIV für sein Pontifikat viel Kraft und Gottes Segen.
(Frankfurt am Main) - Gemeinsam mit der Boerse Stuttgart Group, der Börse Frankfurt und gettex exchange hat der Bundesverband für strukturierte Wertpapiere (BSW) im Rahmen einer feierlichen Abendveranstaltung in den Stuttgarter Wagenhallen am Donnerstagabend gleich neunmal den BSW-Preis für Wirtschaftsjournalismus verliehen.
(Frankfurt am Main) - Die neue Bundesregierung ist im Amt. Der Bundesverband Praktizierender Tierärzte (bpt) gratuliert dem neuen Bundesminister für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat, Alois Rainer und seinen beiden Parlamentarischen Staatssekretärinnen Silvia Breher und Martina Engelhardt-Kopf zur Ernennung.
(Bonn) - Nachdem das EU-Parlament heute mehrheitlich für eine Änderung in der Fauna-Flora-Habitat-Richtlinie gestimmt hat, die den Schutzstatus des Wolfes herabsenkt, kommentiert James Brückner, Leiter des Fachreferats für Wildtiere beim Deutschen Tierschutzbund: „Die Jagd auf Wölfe ist seit heute wieder grundsätzlich möglich - ein schockierender, schwarzer Tag für den Arten- und Naturschutz in Europa!"
(München) – Der Bayerische Bauernverband (BBV) begrüßt die Entscheidung des Europäischen Parlaments, den Schutzstatus des Wolfes in der FFH-Richtlinie von „streng geschützt“ auf „geschützt“ zu senken. Für Bayerns Weidetierhalter ist das ein überfälliger Schritt in Richtung mehr Handlungsspielraum – und ein klarer Appell an den Europäischen Rat, diesem Beschluss nun rasch zuzustimmen.
(Kassel) – Inmitten wirtschaftlicher Unsicherheiten und politischer Umbrüche lud der Arbeitgeberverband HESSENMETALL Nordhessen zu seiner 78. Mitgliederversammlung in den Renthof Kassel. Rund 80 Unternehmerinnen, Unternehmer und Gäste verfolgten eine Veranstaltung, die ganz im Zeichen der Erneuerung stand: wirtschaftlich, gesellschaftlich und strukturell.
(München) - KI-Systeme und Robotik werden bereits heute in wachsendem Maße zur Unterstützung von Diagnostik, Therapie und stationärer Pflege eingesetzt. Welche weiteren Potenziale stecken in diesen Technologien? Wie werden sie die Gesundheitsversorgung in den nächsten Jahren verändern? Und wie kann zukünftig eine Symbiose aus technischem Fortschritt und menschlicher Expertise aussehen? Diese und ähnliche Fragen stehen im Mittelpunkt des BKK Tages des BKK Landesverbandes Bayern, der heute (8. Mai 2025) in München stattfindet.
(Frankfurt am Main) - Generative KI betrifft Urheberinnen und Urheber sowie ausübende Künstlerinnen und Künstler in teils existenzbedrohender Weise. Ähnliches gilt für sonstige Rechtsinhaber wie Verlage. Die deutschen Bildungsmedienanbieter begrüßen deshalb die Ankündigung der Regierungsparteien, in der nächsten Legislaturperiode die zahlreichen offenen Fragen rechtspolitisch zu diskutieren.
(Köln/Berlin) – Die dringend notwendige Heizungsmodernisierung in Deutschland gerät zunehmend ins Stocken. Das geht aus der Absatzstatistik hervor, die der Bundesverband der Deutschen Heizungsindustrie (BDH) heute für das erste Quartal 2025 vorgelegt hat.




