Verbands-Presseticker
(Berlin) - Die Armut in Deutschland ist auf einen neuen Höchststand von 15,7 Prozent angestiegen, so der Befund des aktuellen Armutsberichts des Paritätischen Wohlfahrtsverbands, der dieses Jahr wieder unter Mitwirkung weiterer Verbände und Fachorganisationen erscheint. Nach Aussagen des Verbandes markiert dieser Höchstwert einen mehrjährigen Trend wachsender Armut.
(Berlin) - Die deutschen Trinkwasserversorger haben im Jahr 2016 rund 2,65 Milliarden Euro in die kontinuierliche Instandhaltung ihrer Anlagen und in den Ausbau und die Erneuerung ihrer Infrastruktur investiert. Dies zeigen erste Prognosen des Bundesverbandes der Energie- und Wasserwirtschaft.
(Berlin) - Vermieter haben grundsätzlich Anspruch auf einen Teilerlass der Grundsteuer, wenn sie im vergangenen Jahr unverschuldet erhebliche Mietausfälle hatten. Entsprechende Anträge für das Jahr 2016 können in diesem Jahr bis 31. März gestellt werden. Darauf weist der Eigentümerverband Haus & Grund Deutschland hin.
(Wiesbaden) - Diese Tatsache dürfte auch so manchen "eingefleischten" Tierfreund überraschen: Hamster sind - auch wenn man es vermuten möchte - keine Vegetarier. Die beliebten Kleinsäuger nagen zwar nach Herzenslust an Getreide, Gemüse und Heu.
(Berlin) - Über 900 Milliarden Euro haben die Deutschen in Wertpapieren angelegt - das ist eine Steigerung von rund 20 Prozent in vier Jahren (766 Milliarden Euro Ende 2012). Am beliebtesten sind offensichtlich Investmentfonds. So haben die privaten Haushalte in Deutschland inzwischen deutlich mehr als die Hälfte ihres Wertpapiervermögens in Fondsanteilen angelegt.
(Bonn) - Als nicht nachvollziehbar bewertet der Zentralverband Deutsches Kfz-Gewerbe (ZDK) den Stopp der steuerlichen Förderung von Flüssiggas (LPG) ab 2019. Erdgas hingegen soll bis Ende 2026 weiter gefördert werden, von 2024 an mit abschmelzender Wirkung.
(Frankfurt am Main) - Die aktuellen Zahlen der Bundesagentur für Arbeit bieten keinen Anlass, erneut eine Gerechtigkeitsdebatte zu entfachen. "Wer aufgrund der guten Daten eine soziale Schieflage ausmacht, hat eine schiefe Wahrnehmung", sagt VDMA-Hauptgeschäftsführer Thilo Brodtmann.
(Berlin) - Erstmals fanden am 17. und 18. Februar 2017 die bdla-Pflanzplanertagen statt, im Schafhof in Freising. Der Ort war passend gewählt, war er doch ab 1819/20 ein Mustergut mit Obstbaumschule, der vorbildliche Bewirtschaftungsmethoden in der Region etablieren sollte.
(Berlin) - Nachdem sich der Bundesgerichtshof (BGH) zuletzt am 11. Januar 2017 zum sogenannten paritätischen Wechselmodell geäußert hat, ist nun eine weitere Entscheidung bekannt geworden:
(Münster) - Zeitarbeitskräfte können sich freuen: Seit 1. März sind die Tariflöhne des iGZ-DGB-Tarifvertragswerks angehoben. Der neue Mindestlohn beträgt dann in Westdeutschland 9,23 Euro und in Ostdeutschland 8,91 Euro. Die Erhöhung betrifft bundesweit alle neun Entgeltgruppen.







