Verbands-Presseticker
(Berlin) - Ein neues Gesetz zu Zeitarbeit und Werkverträgen erschwert die Digitalisierung der deutschen Wirtschaft. Mit der Neuregelung werden wichtige IT-Projekte ausgebremst, der Zugang der Unternehmen zu IT-Spezialisten wird unnötig erschwert. Davor warnt der Digitalverband Bitkom angesichts der geplanten Einschränkungen bei der Arbeitnehmerüberlassung.
(Düsseldorf) - Der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) begrüßt die Ankündigung des Synodenrats, dass es auch zur 15. Ordentlichen Versammlung der Bischofssynode einen weltweiten Fragebogen geben soll. Papst Franziskus hatte bereits im Oktober angekündigt, dass die Synode im Herbst 2018 zum Thema Jugend und Berufung tagen soll.
(Berlin) - Die deutschen Messeveranstalter planen im nächsten Jahr 316 Auslandsmessen in 38 Ländern. Einen Überblick zu diesen Veranstaltungen bietet die Broschüre "German Trade Fair Quality Abroad 2017", die der AUMA Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft jetzt veröffentlicht hat.
(Berlin) - Die EU-Kommission sollte ihre Pläne zum vorzeitigen Verkauf von Magermilchpulver aus der öffentlichen Lagerhaltung vorerst zurückstellen. Hierüber erzielten die Verbände der Milchproduzenten und -verarbeiter aus Frankreich und Deutschland Einigkeit bei einem Treffen in Straßburg.
(Erfurt) - Das Jahr 2016 neigt sich seinem Ende zu. Die Weihnachtszeit steht unmittelbar bevor und das Stressniveau vieler Menschen steigt unaufhörlich, da noch immer nicht alle Geschenke in Sack und Tüten sind. Dabei lohnt es sich - auch steuerlich - noch einmal inne zu halten.
(Berlin) - Der Deutsche Journalisten-Verband fordert die Bundesregierung auf, die Finanzausstattung der Deutschen Welle dringend zu verbessern. Das sei aktuell schon wegen des wachsenden Einflusses von Propagandakanälen aus dem Ausland notwendig, die auch in Deutschland gezielte Desinformationspolitik betrieben, erklärt DJV- Bundesvorsitzender Frank Überall.
(Berlin) - Der Vorstand des Bundesverbandes der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) hat auf seiner turnusmäßigen Sitzung gestern beschlossen, drei Vertreter führender Unternehmen aus dem Bereich der Erneuerbaren Energien für die laufende Amtszeit in den Vorstand zu berufen:
(Berlin) - Anlässlich des Internationalen Tages zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen am 25. November 2016 erklärt Henny Engels, Sprecherin des Lesben- und Schwulenverbandes (LSVD):
(Stuttgart) - In der Diskussion um höhere Bußgelder für Verkehrssünder sagte Stefan Heimlich, Vorsitzender des ACE, Deutschlands zweigrößtem Autoclub: "Höhere Strafen alleine werden notorische Verkehrssünder nicht davon abhalten, zu schnell durch die Innenstädte zu rasen.
(Mainz/Ludwigshafen) - 1.463 Ausbildungsplätze haben die Mitgliedsunternehmen des Arbeitgeberverbandes Chemie Rheinland-Pfalz in diesem Jahr angeboten. Die Unternehmen haben zunehmend Probleme, geeigneten Nachwuchs in bestimmten Berufen zu finden.






