Verbands-Presseticker
(Berlin) - Immer mehr Berliner möchten ihr Fahrrad in der S-Bahn mitnehmen. Trotzdem bringen die geplanten neuen S-Bahn-Fahrzeuge keine Verbesserung für Fahrgäste mit Fahrrad. Der ADFC Berlin kritisiert Klappsitze in Mehrzweckabteilen, die erfahrungsgemäß zu Konflikten zwischen den Reisenden führen.
(Berlin) - Der Deutsche Richterbund (DRB) und die Deutsche Gesellschaft für Gesetzgebung (DGG) veranstalten gemeinsam das 24. Berliner Forum
(Berlin) - Der AOK-Bundesverband kritisiert von der Koalition geplante nachträgliche Änderungen beim Mengenabschlag für Krankenhäuser. Wenn der sogenannte Fixkostendegressionsabschlag (FDA) auf Bundesebene zu niedrig angesetzt werde, würden damit Regelungen des Krankenhausstrukturgesetzes (KHSG) ausgehebelt.
(München) - Die Stimmung der Wirtschaft im Euroraum hat sich verbessert, blieb aber recht unterschiedlich in den einzelnen Ländern. Der ifo Index stieg im vierten Quartal von 111,6 auf 116,8 Punkte. Die aktuelle Lage war unverändert. Für die Verbesserung des Wirtschaftsklimas trugen ausschließlich die positiveren Erwartungen bei. Die konjunkturelle Erholung im Euroraum wird sich damit vorsichtig fortsetzen.
(Berlin) - Das Bundeskabinett hat am gestrigen Tag nach massiver Kritik der gesamten Tourismuswirtschaft einen vom Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz (BMJV) überarbeiteten Entwurf eines Dritten Gesetzes zur Änderung reiserechtlicher Vorschriften auf den parlamentarischen Weg gebracht. "Der nun verabschiedete Entwurf zur Umsetzung der Pauschalreiserichtlinie in deutsches Recht sattelt auf die Brüsseler Vorgaben nicht mehr oben drauf und ist nun deutlich praxistauglicher geworden.
(Berlin) - Digitalkonferenz des Bitkom am 22. November 2016 in der Station Berlin / 2.000 Teilnehmer, 130 Sprecher, 400 Start-ups / Brücke zwischen klassischer Wirtschaft, Digitalbranche und innovativen Gründern
(Frankfurt am Main) - Die deutsche Industrie hat im Oktober noch einmal einen Zahn zugelegt und ist so kräftig gewachsen wie seit Anfang 2014 nicht mehr. Sie profitierte vor allem von dem enormen Auftragsschub. Das bestätigt der finale saisonbereinigte Markit/BME Einkaufsmanager Index (EMI), der gegenüber September um 0,7 Punkte auf 55,0 angestiegen ist.
(Berlin) - Das Bundeskabinett hat am Mittwoch, 2. November 2016 in seiner Sitzung zum Bundesratsbeschuss für den Sachkundenachweis für Makler und WEG-Verwalter Stellung bezogen. Der Immobilienverband Deutschland IVD bestätigt die Positionen des Kabinetts in den wichtigsten Teilen, regt aber eine längere Übergangsfrist an.
(Berlin) - Anlässlich der Veröffentlichung der Ausbildungsmarktbilanz 2015/2016 der Bundesagentur für Arbeit hebt Hans Peter Wollseifer, Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks (ZDH), den Erfolg der Allianz für Aus- und Weiterbildung hervor:
(Berlin) - "Noch ist keine Zeit zum Durchatmen. Auch wenn uns unzählige gute Worte wegen der geplanten Kürzungen bei der Jugendverbandsarbeit erreicht haben - die Einsparungen in Höhe von zwei Millionen Euro sind noch nicht vom Tisch", warnt Sebastian Schaller mit Nachdruck.







