Verbands-Presseticker
(Berlin) - Vor dem Hintergrund einer aktuell publizierten Umfrage der IG-Metall zur Akzeptanz einer Bürgerversicherung bei gleichzeitiger Abschaffung der Privaten Krankenversicherung (PKV) hat der Vorsitzende des Hartmannbundes, Dr. Klaus Reinhardt, dazu aufgerufen, die Diskussion um dieses Thema in den nächsten Monaten statt mit dem üblichen Tunnelblick weitsichtiger und vielschichtiger zu führen.
(Berlin) - Der Bundesverband Erneuerbare Energie (BEE) erwartet für 2017 eine EEG-Umlage in Höhe von 6,7 bis 6,9 Cent pro Kilowattstunde. Der Mittelwert liegt bei 6,8 Cent. "Für die Stromkunden muss eine höhere Umlage nicht zu höheren Preisen führen", erläutert Dr. Hermann Falk, Geschäftsführer des Bundesverband Erneuerbare Energie.
(Berlin) - "Wir lassen die Kunden nicht im Regen stehen und unterstützen unsere Veranstalterpartner selbstverständlich nach allen Kräften. Doch die Solidarität darf nicht einseitig sein", so der Vizepräsident der mittelständischen Reisemittler im Deutschen ReiseVerband (DRV), Ralf Hieke.
(Berlin) - Es gibt Arbeit für die Politik: Die Hauptversammlung (HV) des Freien Verbandes Deutscher Zahnärzte (FVDZ) hat in ihren Beschlüssen zu drei Kernthemen klare Zeichen für den Erhalt freiberuflicher Versorgungsstrukturen und eine Reform der Parodontalbehandlung gesetzt.
(Brücken) - Gut besuchte Messestände und interessiertes Fachpublikum aus aller Welt: als Weltleitmesse für Sicherheit und Brandschutz hat die Security Essen ihre Bedeutung für den Sicherheitsmarkt wieder eindrucksvoll unter Beweis gestellt.
(Berlin) - Das Deutsche Kinderhilfswerk fordert die Bundesregierung auf, zur Verbesserung des Schulessens in Deutschland endlich verbindliche Qualitätsstandards durchzusetzen. Bund, Länder und Kommunen, Schulleitungen sowie Schülerinnen und Schüler müssen hier zusammenarbeiten, um zu einer deutlichen Verbesserung der derzeit größtenteils unbefriedigenden Qualität des Schulessens zu kommen.
(Berlin) - Das Landwirtschaftsministerium legte gestern den Gesetzentwurf zur nationalen Umsetzung von Gentechnik-Anbauverboten (opt out) vor. Der Vorsitzende des Bio-Dachverbandes Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft, Felix Prinz zu Löwenstein, kommentiert:
(Berlin) - Junge Technologieunternehmen stehen für innovative Lösungen - das hat auch die Luftfahrtbranche erkannt. Bereits jedes fünfte Unternehmen aus der Branche (20 Prozent) entwickelt gemeinsam mit Start-ups neue Produkte oder Dienstleistungen.
(Berlin) - Orphan Drugs sind kein Selbstläufer im deutschen Erstattungssystem, stellt der Bundesverband der Pharmazeutischen Industrie klar. "Der Anteil der Medikamente für Seltene Erkrankungen am Arzneimittelbudget der Gesetzlichen Krankenversicherungen liegt laut IMS Health-Studie bei gerade 3,5 Prozent", so Dr. Norbert Gerbsch, stellvertretender Hauptgeschäftsführer des BPI.
(Berlin) - Untersuchung zeigt: Die durchschnittlichen Vergleichsforderungen der Abmahnkanzleien sind 15 Prozent höher als vor Inkrafttreten des Gesetzes gegen unseriöse Geschäftspraktiken / Begrenzung der Abmahngebühren wegen Urheberrechtsverstößen bringt außergerichtlich keine Kostenentlastung / Der vzbv fordert: Insbesondere Anwaltskosten und Schadensersatzforderungen müssten begrenzt werden







