Verbands-Presseticker
(Frankfurt am Main) - "Von einer Entlastung kleiner und mittlerer Banken würde vor allem der Bankkunde profitieren," kommentierte der Vorstands-vorsitzende des Verbands der Sparda-Banken, Prof. Dr. Joachim Wuermeling den deutsch/britischen Vorstoß zur Verminderung der regulatorischen Bürden für klei-ne und mittlere Banken in Form einer "Small-banking-box".
(Berlin) - "Die gestern von den EU-Verkehrsministern verabschiedete Amsterdamer Erklärung zum vernetzten und automatisierten Fahren zielt mit dem Ansatz 'learning by experience' in die richtige Richtung. Wir müssen die Rahmenbedingungen für intelligente Mobilität und automatisiertes Fahren in allen europäischen Mitgliedstaaten verbessern und kompatibel gestalten.
(Berlin) - Stiftungen werben viel häufiger um Spenden und Zustiftungen als bisher angenommen. Dies zeigt eine Befragung im Stiftungspanel des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen, die sich erstmals ausführlich dem Thema Fundraising widmet. Demnach sind bereits 43 Prozent der befragten Stiftungen im Fundraising aktiv.
(Berlin) - Die 140 Deutschen Auslandsschulen leisten im Rahmen der Auswärtigen Kultur- und Bildungspolitik weit mehr als Sprachvermittlung. "Die Schulen vermitteln, wofür Deutschland steht. Sie begeistern junge Menschen in aller Welt für unser Land - davon profitiert Deutschland enorm", erklärt Detlef Ernst, Vorsitzender des Weltverbands Deutscher Auslandsschulen (WDA) anlässlich des Forums "Menschen bewegen" in Berlin.
(Hamburg) - Anlässlich des sehr hohen Tarifabschlusses des Vorjahres hatte der VERBAND FÜR SCHIFFBAU UND MEERESTECHNIK (VSM) bereits auf gravierende Strukturunterschiede innerhalb der Metall- und Elektroindustrie hingewiesen und differenzierende Lösungen eingefordert, damit die Lohnentwicklung der Marktrealität auch im Schiffbau Rechnung trägt.
(Berlin) - Der Sozialverband SoVD übt Kritik am geplanten Gesetzentwurf für eine Hartz IV-Reform. In einer Stellungnahme spricht sich der Verband insbesondere für ein Ende der Schlechterstellung von Jugendlichen gegenüber erwachsenen Hartz-Beziehern aus. Der Gesetzentwurf wird am Freitag im Deutschen Bundestag beraten.
(Bonn) - Glyphosat: Im Bereich Unkrautbekämpfung ist es weltweit der am häufigsten verwendete Wirkstoff. Bis Juni werden die EU-Kommission und die Mitgliedsstaaten darüber entscheiden, ob das Pestizid weiter zugelassen wird. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) stuft es als "wahrscheinlich krebserregend" ein.
(Berlin) - Bargeld bleibt langfristig für Verbraucherinnen und Verbraucher sowie für den Markt unverzichtbar / Keine Bargeldbegrenzungen beim privaten Kauf oder Verkauf / Auch hinsichtlich der Zukunft von 500 Euro Scheinen und 1-und 2-Cent-Münzen müssen Verbraucherinteressen bedacht werden
(Berlin) - "Nach den EEG Novellen 2004, 2009, 2012 und 2014 wird mit der Novelle 2016 nun die Phase der Unsicherheiten über alle Technologien hinweg fest etabliert. Diese ständigen Eingriffe in den bewährten Mechanismus zur Organisation der Energiewende gefährden die mittelständische Windbranche mit ihren 150.000 Beschäftigten, die nach wie vor breite Akzeptanz für die preiswerte Windenergie an Land und Exportstärke der leistungsstarken Unternehmen"
(Berlin) - Zur Verabschiedung des Gesetzes zur Bekämpfung von Korruption im Gesundheitswesen im Deutschen Bundestag erklärt der Bundesvorsitzende des Freien Verbandes Deutscher Zahnärzte (FVDZ), Harald Schrader:









