Verbands-Presseticker
(Düsseldorf) - Die EU-Kommission droht Deutschland mit einem Vertragsverletzungsverfahren zum Glücksspielstaatsvertrag. Mit einem EU Pilot, der Vorstufe zu einem Vertragsverletzungsverfahren, hat die Kommission ihre Kritik an der deutschen Glücksspielregulierung bekräftigt (7625/15/GROW).
(Bonn) - Die Eckpunkte der Koalition für eine erfolgreiche Umsetzung der Energiewende entlasten die Kohlewirtschaft und verpflichten stattdessen den Gebäudesektor, die Kommunen und die Industrie, um die deutschen Klimaziele bis 2020 zu erreichen. Der BTGA - Bundesindustrieverband Technische Gebäudeausrüstung e.V. bewertet das Ziel der Bundesregierung positiv, im Gebäudebereich stärker als bisher CO2-Emissionen zu verringern:
(Berlin) - Der Fernbus hat den deutschen Verkehrsmarkt bereichert. Die mehrfach sehr guten Noten in der aktuellen Beurteilung durch "Focus Money" belegen das abermals. Der Großteil der Unternehmen werde von den Buspassagieren als überdurchschnittlich fairer Partner wahrgenommen, heißt es in dem aktuellen Beitrag des Verbrauchermagazins.
(Berlin) - Griechenland macht schwere Zeiten durch, dem Land droht die Staatspleite. Trotz der chaotischen Situation vor Ort können Reisende nach oder in Griechenland ihren Urlaub derzeit nicht kostenfrei stornieren, teilt die Deutsche Anwaltauskunft mit.
(Brüssel/Berlin) - Nachdem sich EU-Kommission, Parlamentsvertreter und Ministerratsvertreter bereits im Juni im Trilogverfahren geeinigt hatten, hat heute auch das Plenum des Europäischen Parlaments der sogenannten Marktstabilitätsreserve (MSR) zugestimmt.
(München) - Der BDS Bayern und der Bayerische Hotel- und Gaststättenverband DEHOGA Bayern sind unzufrieden mit dem Gesetzentwurf zur Erbschaftssteuer. Das neue Regelwerk stellt mit seinen drei Stufen eine unnötige Verkomplizierung dar. Einzige Lösung: Die Regionalisierung der Erbschaftssteuer und die Abschaffung im Freistaat.
(Düsseldorf) - Wenn es um den Beruf geht, verhalten sich Auszubildende in Nordrhein-Westfalen traditionell. Nach wie vor belegen kaufmännische Berufe die ersten sechs Plätze der TOP Ten der NRW Ausbildungsberufe, wie die heute veröffentlichte Statistik von IT NRW als statistischem Landesamt zeigt. Aus diesem Anlass weist der VDP Verband Deutscher Privatschulen NRW e.V. darauf hin, dass es in Nordrhein-Westfalen eine breite Palette von Ausbildungsberufen mit glänzenden Berufsaussichten gibt.
(Berlin) - Die Griechenland-Debatte verunsichert die durch die Nullzinspolitik der EZB ohnehin gebeutelten Sparer. Die Sparneigung sinkt. Die wichtigsten Sparziele verlieren an Bedeutung. Das ist ein Ergebnis der Sommerumfrage 2015 zum Sparverhalten der Deutschen. TNS Deutschland GmbH, Bielefeld, befragte dazu im Auftrag des Verbandes der Privaten Bausparkassen zum / 54. Mal über 2.000 Bundesbürger im Alter von über 14 Jahren.
(Berlin) - "Wir sind uns einig: Die Beteiligung junger Menschen an der Entwicklung der ländlichen Räume ist das A und O, wenn es um die Zukunft unserer Dörfer geht", stellt Kathrin Funk nach dem Gespräch mit Landwirtschaftsminister Christian Schmidt am gestrigen Dienstag fest. Die Vorsitzende des Bundes der Deutschen Landjugend (BDL) machte dabei deutlich, dass die jungen Menschen bereit sind, Verantwortung für die Gestaltung ihrer Lebensräume zu übernehmen.
(Berlin) - Zum Regierungsentwurf für ein Gesetz zur Anpassung des Erbschaftsteuer- und Schenkungssteuergesetzes an die Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts, der heute vom Bundeskabinett gebilligt wurde, erklärt Hans Peter Wollseifer, Präsident des Zentralverbands des Deutschen Handwerks (ZDH): "Die Regierungsparteien sind auf dem richtigen Weg, nachhaltig arbeitenden Familienbetrieben einen Generationswechsel zu ermöglichen, ohne dass Arbeits- und Ausbildungsplätze gefährdet werden.






