Verbands-Presseticker
(Berlin) - Der Bundesverband der Deutschen Fluggesellschaften (BDF) fordert die Fraport AG auf, für wettbewerbsfähige Infrastrukturkosten an Deutschlands größtem Flughafen zu sorgen und die Entgelte für die Nutzung der Flughafeninfrastruktur abzusenken. Dies erklärte BDF-Geschäftsführer Michael Engel heute anlässlich der Vorstellung der neuen Entgeltordnung der Fraport, die ab dem 1.1.2016 in Frankfurt gelten soll.
(Bonn/Saarbrücken) - Mit der Silbernen Ehrennadel dankt das Deutsche Kraftfahrzeuggewerbe Harry Brambach für seine zahlreichen Verdienste. Der Kfz-Unternehmer aus Stuttgart ist seit neun Jahren Mitglied des ZDK-Vorstandes und hat seit sieben Jahren das Amt des Schatzmeisters im Spitzengremium des Verbandes inne.
(Köln) - Der europäische Theater- und Orchesterverband PEARLE (Performing Arts Employers Associations League Europe) trifft sich vom 11. bis 13 Juni 2015 zu seiner Halbjahrestagung in Hamburg. PEARLE wurde vor 25 Jahren in Amsterdam gegründet und vertritt heute auf europäischer Ebene die Interessen von etwa 4500 privaten und öffentlichen Unternehmen der darstellenden Kunst.
(Frankfurt am Main) - Heute steht der Gesetzentwurf des Kleinanlegerschutzgesetzes auf der Tagesordnung des Bundesrates. Verbraucherminister Maas hatte das Gesetz auf den Weg gebracht, um den Verbraucher vor den Tücken der Finanzprodukte des sogenannten "Grauen Kapitalmarkts" zu schützen. Zu diesem Zweck sollen etwa künftig Warnhinweise das Risiko solcher Finanzprodukte verdeutlichen.
(Berlin) - Der Bundesvorstand des Bundesverbandes WindEnergie (BWE), mitgliederstärkster Verband der Erneuerbaren Energien in Deutschland, hat dem Aufnahmeantrag der EnBW Energie Baden-Württemberg AG zugestimmt. Damit ist EnBW ab sofort Mitglied im BWE.
(Berlin) - "Kursbuch Netzausbau: Finanzierung und Förderung in der Praxis" - so lautete der Titel des vom Bundesverband Breitbandkommunikation (BREKO) veranstalteten Strategie-Panels auf der diesjährigen Fachmesse ANGA COM in Köln, die am gestrigen Abend zu Ende gegangen ist. Auf dem hochkarätig besetzten Panel wurde unter anderem darüber debattiert, wie die Erlöse aus der Versteigerung der Digitalen Dividende II am sinnvollsten für einen raschen und effizienten Breitbandausbau in der Fläche verwendet werden können.
(Berlin) - Der Bundesverband der Dienstleistungswirtschaft (BDWi) fordert die Bundesregierung auf, die geplante Zusammenlegung der Pflegeberufe auf den Prüfstand zu stellen. Der Bund hat den Ländern hierzu bereits einen Gesetzesvorschlag vorgelegt.
(Berlin) - Der Digitalverband BITKOM begrüßt, dass sich der Bundestag mit seiner Entscheidung über die Vorratsdatenspeicherung mindestens bis September Zeit lassen will. So könne die notwendige ausführliche Diskussion über die Verhältnismäßigkeit und den Umfang der geplanten Maßnahmen geführt werden.
(Frankfurt am Main) - Heute steht der Gesetzentwurf des Kleinanlegerschutzgesetzes auf der Tagesordnung des Bundesrates. Verbraucherminister Maas hatte das Gesetz auf den Weg gebracht, um den Verbraucher vor den Tücken der Finanzprodukte des sogenannten "Grauen Kapitalmarkts" zu schützen.
(Berlin) - "Jede größere Paketbildung bei Öffentlich-Privaten-Partnerschaftsprojekten (ÖPP) im Hochbau geht zu Lasten des Mittelstandes und auch zu Lasten der öffentlichen Hand und des Steuerzahlers." So bewertet Felix Pakleppa, Hauptgeschäftsführer des Zentralverbandes des Deutschen Baugewerbes, den Bericht des hessischen Landesrechungshofes zum ÖPP-Projekt des Kreises Offenbach.






