Verbands-Presseticker
(Berlin) - Der Deutsche LandFrauenverband (dlv) begrüßt die vorgeschlagenen Verbesserungen der Ansprüche von Ehepaaren. Die agrarpolitischen Sprecher der Koalitionsfraktionen konnten sich auf eine Neugestaltung der Hofabgabeverpflichtung verständigen und legten Eckpunkte für eine Gesetzesnovelle fest. Ziel ist es, das bestehende System zu stärken und Lösungen, insbesondere für kleinere Betriebe, zu finden.
(Frankfurt am Main) - Die Leiterplattenhersteller verzeichneten im März ein überdurchschnittliches Umsatzniveau. Dies berichtet der ZVEI-Fachverband PCB and Electronic Systems. Die Steigerung betrug zehn Prozent gegenüber dem langjährigen Durchschnitt sowie 2,6 Prozent gegenüber März 2014. Der Gesamtumsatz im 1. Quartal blieb 1,7 Prozent unter dem im gleichen Vorjahreszeitraum.
(Köln) - Die Bereitstellung von Ausbildungs- und Arbeitsplätzen, die ehrenamtliche Betreuung von Flüchtlingen in alltäglichen Belangen und die Förderung von Sprachkursen sollten die vorrangigen Ziele unternehmerischen Engagements in der aktuellen Flüchtlingsproblematik sein. "Wir wollen einen Beitrag dazu leisten, gerade junge Menschen in die Unternehmen zu integrieren und ihnen eine Berufschance in Deutschland geben", so die BKU-Vorsitzende Marie-Luise Dött MdB.
(Düsseldorf) - Die Landesregierung in Düsseldorf führt heute Konsultationen mit dem Deutschen Beamtenbund, dem Deutschen Gewerkschaftsbund und handverlesenen Einzelgewerkschaften in Bezug auf das anstehende Besoldungsgesetz durch.
(Berlin) - "Das Wirtschaftswachstum in Deutschland fällt enttäuschend aus, ist aber auch kein Untergang. Schwächen am Standort und im globalen Handel bremsen die Fahrt ab und zeigen den Handlungsbedarf zum Erhalt der Wettbewerbsfähigkeit. Neben dem erfolgreichen Konsolidierungskurs brauchen wir mehr Investitionen in die Infrastruktur und Anreize für die wirtschaftliche Modernisierung." Dies erklärte Anton F. Börner, Präsident des Bundesverbandes Großhandel, Außenhandel, Dienstleistung (BGA) zum heute vom Statistischen Bundesamt veröffentlichten Wirtschaftswachstum.
(Stuttgart) - Constantin Hack (29) ist neuer Pressesprecher beim ACE Auto Club Europa und wird in dieser Position künftig die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit verantworten. Er folgt auf Rainer Hillgärtner, der von Juni an mit 63 in Rente gehen wird. Hillgärtner war als Pressesprecher mehr als 20 Jahre für den Club tätig.
(Frankfurt am Main) - Wer die Hygiene in den Kliniken verbessern will, sollte dafür sorgen, dass die Personalschlüssel aufgestockt und klar geregelt werden. Diesen Appell richtete der 118. Deutsche Ärztetag an die Politik.
(Berlin) - Zum Internationalen Tag der Familie am 15. Mai fordert der Deutsche LandFrauenverband (dlv) ein Umdenken auf allen Ebenen. So zeigen die aktuellen Zahlen des Statistischen Bundesamtes, dass erwerbstätige Mütter im Jahr 2013 durchschnittlich rund 27 Stunden pro Woche gearbeitet haben. Die erwerbstätigen Väter waren im Wochendurchschnitt knapp 42 Stunden tätig. Oder anders ausgedrückt: 94 Prozent der erwerbstätigen Väter sind vollzeitbeschäftigt.
(Henstedt-Ulzburg) - Mit halbherzigen Maßnahmen versuchte die Regierungskoalition letztes Jahr die hohen Abschlusskosten und Provisionen bei Lebens- und Rentenversicherungen zu beschränken. Der Bund der Versicherten e. V. (BdV) kritisierte damals die ungenügenden Maßnahmen sehr deutlich. Aktuelle Studien bestätigen nun die Befürchtungen der Verbraucherschützer des BdV:
(Frankfurt am Main) - "Statt Fehlentwicklungen zu beheben, die Ursachen für Kriminalität sein können, wird ausschließlich auf die Mittel des Strafrechts zurückgegriffen." Dies kritisierten die Abgeordneten des Deutschen Ärztetages an dem von der Bundesregierung vorgelegten Entwurf für ein Anti-Korruptionsgesetz. Das Ärzteparlament warnte davor, Ärzte ohne fundierte Analyse korruptiver Strukturen und Mechanismen einem gesonderten Straftatbestand zu unterwerfen.






