Verbands-Presseticker
(Düsseldorf/Frankfurt am Main) - "Die Digitalisierung durchdringt mit rasantem Tempo unsere Unternehmen. Wir erleben zurzeit einen Quantensprung hinsichtlich der Quantität und Qualität der digital zur Verfügung stehenden Informationen und der Möglichkeiten einer Vernetzung mit internen und externen Partnern", betonte Dr. Christoph Feldmann, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V. (BME) am Dienstag bei der Eröffnung der 6. BME-eLÖSUNGSTAGE in Düsseldorf.
(Frankfurt am Main) - Ermessensspielraum der Meldebehörden bei der Feststellung des öffentlichen Interesses als Voraussetzung von Gruppenauskünften gefährdet die Ziehung repräsentativer Stichproben / Markt-, Meinungs- oder Sozialforschung als eigenständiger Zweck der Gruppenauskunft verdeutlicht das Trennungsgebot gegenüber Werbung und Adresshandel
(Wiesbaden) - "Kaufanreize in der Heimtierbranche: Marken und Inszenierungen am POS" - über dieses Thema diskutierte die deutsche Heimtierbranche am 17. und 18. März auf dem ZZF-Forum 2015 in Wiesbaden/Niedernhausen. Im Mittelpunkt des zweitägigen Fachkongresses standen Strategien für eine erfolgreiche Differenzierung.
(Berlin) - Die deutsche Wasserwirtschaft hat heute der Bundesregierung, vertreten durch Bundesumweltministerin Dr. Barbara Hendricks, ihre Leistungsfähigkeit in Form des "Branchenbilds der deutschen Wasserwirtschaft 2015" präsentiert. Der Bericht ist im Rahmen der Fachmesse und des Kongresses Wasser Berlin International (24. bis 27. März 2015) überreicht worden.
(Berlin) - Der Entwurf eines Gesetzes zur Stärkung der Versorgung in der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV-Versorgungsstärkungsgesetz, GKV-VSG) sieht die Einführung einer Nutzenbewertung für neue Untersuchungs- und Behandlungsmethoden mit Medizinprodukten hoher Risikoklasse vor.
(Bonn) - Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Kardinal Reinhard Marx, erklärt zum Flugzeugabsturz einer Maschine der deutschen Fluglinie Germanwings in Südfrankreich:
(Berlin) - "Dezentrale Batterien tragen künftig zu einem stabilen Stromnetz bei. Sie ergänzen den Wind- und Solarstrom und helfen konventionelle Must-run Kraftwerke abzulösen", so Dr. Hermann Falk, Geschäftsführer des Bundesverbands Erneuerbare Energie (BEE).
(Frankfurt am Main) - Der Verband Deutsches Reisemanagement e.V. (VDR) und der Dachverband der weltweiten Geschäftsreisebranche, die Global Business Travel Association (GBTA), arbeiten auch 2015 bei der Organisation der Europa-Konferenz der GBTA zusammen. Die größte europäische Tagung im Bereich des Business Travel Managements findet vom 9. bis 11. November in Frankfurt statt.
(Frankfurt am Main) - Die deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken, Sparda-Banken, PSD Banken und genossenschaftlichen Sonderinstitute gewannen auch im Geschäftsjahr 2014 im Kredit- und Einlagengeschäft Marktanteile hinzu. Die 1.047 Kreditgenossenschaften mit einer addierten Bilanzsumme von 788 Milliarden Euro konnten ihren Zins- und Provisionsüberschuss leicht steigern.
(Berlin) - Zu den Plänen der Bundesregierung für eine "Bürokratiebremse" erklärt der Präsident des Bundesverbandes mittelständische Wirtschaft (BVMW), Mario Ohoven:







