Verbands-Presseticker
(Walldorf) - Marco Lenck, DSAG-Vorstandsvorsitzender äußert sich zum Nationalen IT-Gipfel, der am 21. Oktober 2014 in Hamburg stattfand:
(Berlin) - Der Mauerfall vor 25 Jahren war für den städtischen Raum in und um Berlin eine einmalige Chance - und sie wurde genutzt. Aus vielen Grenzabschnitten wurden sehenswerte Freiräume. Ob Mauerpark, Luisenstädtischer Kanal, Park am Nordbahnhof oder Landschaftspark Rudow-Glienicke: Entstanden sind lebendige Orte der Begegnung und Bewegung.
(Bonn) - Heute hat sich das Europaparlament im Streit um den EU-Haushaltsentwurf 2015 positioniert. Während die Regierungschefs, angeführt von Deutschland, eine einseitige Kürzung im Forschungshaushalt von einer Milliarde Euro gefordert hatten, will das Europaparlament in diesem Bereich noch zusätzlich investieren:
(Hannover) - Jeden Tag sterben rund 4.100 Menschen an Tuberkulose - insgesamt 1,5 Millionen Menschen jährlich. Zwar gab es in den vergangenen Jahren aufgrund besserer Diagnose- und Behandlungsmöglichkeiten weltweit deutliche Fortschritte im Kampf gegen die Infektionskrankheit, doch im Jahr 2013 erkrankten noch immer neun Millionen Menschen daran.
(Berlin) - "Die Wohnungswirtschaft begrüßt, dass die Mietpreisbremse nach dem aktuellen Gesetzentwurf nicht für Neubauten gilt und für die konkreten Gebiete auf fünf Jahre befristet wird. Dies schafft die notwendige Klarheit für diejenigen, die in den Neubau investieren wollen. Hier hat sich politische Vernunft gegen populistische Vorhaben durchgesetzt", erklärte Axel Gedaschko, Präsident des GdW Bundesverband deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen.
(Berlin) - Zum Antritt der neuen EU-Kommissarin für Verkehr, Violeta Bulc, sagt Klaus-Peter Müller, Vorsitzender des Präsidiums des Deutschen Verkehrsforums (DVF) und Aufsichtsratsvorsitzender der Commerzbank AG: "Frau Bulc hat in ihrer Anhörung vor dem Verkehrsausschuss des Europäischen Parlaments eine Reihe wichtiger Prioritäten für die europäische Verkehrspolitik der nächsten Jahre angesprochen.
(Berlin) - Der Handelsverband Deutschland (HDE) sieht den heute bestätigten EU-Kommissar für Digitale Wirtschaft und Gesellschaft Günther Oettinger vor großen Herausforderungen. Insbesondere die konsequente Durchsetzung des digitalen Binnenmarktes sei eine wichtige Aufgabe.
(Hennef) - "Die IFAT India ist auf dem besten Weg, sich als wasserwirtschaftliche Leitmesse in Südasien zu etablieren. Rund 5.000 Besucher und 123 Aussteller aus 18 Ländern sind ein gutes Ergebnis. Schließlich war es erst das zweite Mal, dass eine IFAT in Mumbai stattfand", fasst Rüdiger Heidebrecht, Leiter der Abteilung Bildung und Internationale Beziehungen bei der Deutschen Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V. (DWA) die drei Messetage Anfang Oktober (9.-11.10.2014) zusammen.
(Berlin) - Der DJV-Bundesvorsitzende Michael Konken hat sich am heutigen Mittwoch in einem Schreiben an Wirtschafts- und Medienredaktionen gegen das von der Bundesregierung geplante Gesetz zur Tarifeinheit ausgesprochen. Von einem solchen Gesetz seien nicht nur Lokführer und Piloten betroffen.
(Duisburg) - Die Publikation enthält Informationen zu ökologischen Effekten, Infrastrukturkosten sowie technische Empfehlungen zur Gestaltung von Landstromkästen, Liegestellen und Bezahlsystemen.





