Verbands-Presseticker
(Frankfurt am Main) - Morgen werden die 20 Favoriten für den Deutschen Buchpreis 2014 bekannt gegeben. Zur Nominierung der Longlist-Titel gibt es das "Lesebuch zur Longlist Deutscher Buchpreis 2014". Darin werden Leseproben und Hintergrundinformationen zu den auf der Longlist nominierten Romanen veröffentlicht. Es ist ab kommender Woche in vielen Buchhandlungen kostenlos erhältlich.
(Berlin) - Bauunternehmen und Handwerksfirmen, die für Bauträger arbeiten, müssen sich beim Rechnung schreiben unter Umständen umstellen: Viele Jahre lang, so erläutert die Arbeitsgemeinschaft für Bau- und Immobilienrecht (ARGE Baurecht) im Deutschen Anwaltverein (DAV), wurde die Umsatzsteuer auf Bauleistungen vom Bauträger ans Finanzamt abgeführt und nicht vom Bauunternehmer. Bauunternehmer stellten Nettorechnungen, wie bei Subunternehmern üblich. Diese Art der steuerlichen Handhabung entspricht aber nicht geltendem Recht
(Berlin) - Informatik sollte verpflichtendes Unterrichtsfach an allen weiterführenden Schulen werden. Diese Forderung unterstützen mehr als drei Viertel (78 Prozent) der Bundesbürger. Dabei befürwortet rund jeder Fünfte (19 Prozent) die Einführung des Unterrichtsfachs auch dann, wenn sie zu Lasten bereits bestehender Fächer erfolgt. 59 Prozent wünschen sich ein zusätzliches Unterrichtsfach.
(Berlin) - Die Arbeitsgemeinschaft Verkehrsrecht des Deutschen Anwaltvereins (DAV) fordert das Land Rheinland-Pfalz auf, eine gesetzliche Grundlage für die elektronische Aktenführung durch die Zentrale Bußgeldstelle zu schaffen.
(Hannover) - Eine Frau bekommt heute im weltweiten Durchschnitt 2,5 Kinder - das sind 2,2 Kinder weniger als 1970. Gleichzeitig überleben mehr Säuglinge das erste Lebensjahr: Mit 38 Säuglingen pro 1.000 Lebendgeborene sterben nicht einmal halb so viele Kinder wie 1970 (89 pro 1.000 Lebendgeborene). Das geht aus dem Datenreport 2014 hervor, den die Stiftung Weltbevölkerung heute veröffentlicht.
(Berlin) - Der Bundesgerichtshof (BGH) wird sich mit der Frage auseinandersetzen, welche juristischen und empirischen Voraussetzungen vorliegen müssen, damit Landesregierungen die Mieterhöhungsspielräume in bestehenden Mietverhältnissen zusätzlich begrenzen dürfen. Der Eigentümerverband Haus & Grund unterstützt dieses Verfahren auch deshalb, weil es sich auf die von der Bundesregierung geplante Mietpreisbremse auswirken würde.
(Köln) - Expertenumfrage von eco - Verband der deutschen Internetwirtschaft e. V. und G.A.M.E. Bundesverband der Computerspielindustrie e. V. im Vorfeld der gamescom 2014 bestätigt Trend zu dynamischen Geschäftsmodellen / - Rund 54 Prozent sehen wachsende Bedeutung von Free-to-Play- und / Freemium-Modellen / - eco und GAME gemeinsam auf der gamescom 2014: 13. bis 15. August / in der Business Area: Halle 4.1, Stand A021a/B020a
(Henstedt-Ulzburg) - Der Bund der Versicherten e. V. (BdV) sieht viel Nachbesserungsbedarf in dem von der Bundesregierung vorgelegten Entwurf des neuen Versicherungsaufsichtsgesetzes. In seiner Stellungnahme zum runderneuerten, 365-Seiten starken Gesetzesentwurf kritisiert der BdV vor allem die einseitige Belastung der Verbraucher.
(Düsseldorf) - Täglich ein flotter Spaziergang oder eine Fahrt mit dem Fahrrad, reichlich Vitamine auf dem Speiseplan und gelegentlich auch einmal ein Gläschen Rotwein - wer so lebt, tut insgesamt etwas Gutes für seine Gesundheit. Und auch die Augen werden es danken, denn mit einem gesunden Lebensstil lassen sich altersbedingte Augenkrankheiten eventuell positiv beeinflussen.
(Bonn) - ZDK-Vizepräsident Ulrich Fromme hat wenig Verständnis für das Verhalten von Fiat. "Es ist in Deutschland üblich, Händlerverträge zunächst mit dem jeweiligen Fabrikatsverband zu besprechen. Das war bisher auch bei Fiat so. Dass Fiat sich jetzt plötzlich darauf zurückzieht, der Händlerverband repräsentiere nicht alle Händler, ist überhaupt nicht nachvollziehbar."









