Verbands-Presseticker
(Berlin) – Die vom Bundeskabinett beschlossene Apothekenreform wird die sehr angespannte Situation der Apotheken aus Sicht der ABDA – Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände nicht verbessern. Die zukunftsfeste und krisensichere Arzneimittelversorgung für Millionen Menschen in ganz Deutschland wird durch die Reform sogar gefährdet.
(Berlin) - Das von der EU-Kommission vorgelegte Automobilpaket ist aus Sicht von UNITI Etikettenschwindel: Statt wie angekündigt auf mehr Technologieoffenheit bei der Defossilisierung von Neufahrzeugen, setzt die Kommission damit vielmehr auf altbekannte oder sogar neue Maßnahmen, die den bisher von ihr verfolgten reinen „all electric“-Kurs weiter zementieren.
(Bad Homburg) - Im November legte der Markt für alternative Antriebe (reiner E-Antrieb, Hybride mit und ohne Stecker sowie Gasantrieb) um 22,5 Prozent auf 160.125 Einheiten zu, wobei Internationale Marken etwa 40,1 Prozent ausmachten. Dies geht aus der Analyse der Zahlen des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) durch den Verband der Internationalen Kraftfahrzeughersteller (VDIK) hervor.
(Mannheim) - Die Nationale Konferenz für Betriebliche Mobilität (#NaKoBeMo®) hat in diesem Jahr deutlich gemacht, wie wichtig betriebliche Fuhrparks und ein ganzheitliches Mobilitätsmanagement für die Durchsetzung einer nachhaltigen Mobilität sind. Mehr als 200 Fachleute aus Betrieben, Politik, Wissenschaft und Verbänden kamen am 25. und 26. November 2025 zusammen, um ihre Erfahrungen auszutauschen die Möglichkeiten und Herausforderungen der Zukunft im Mobilitätsmanagement zu diskutieren.
(Bad Honnef/Herford) - Nach den erfolgreichen Trilogverhandlungen hat das EU-Parlament gestern der Verschiebung und Vereinfachung der EU-Entwaldungsverordnung (EUDR) final zugestimmt. „Unsere Unternehmen gewinnen Zeit und werden von unnötiger Bürokratie entlastet – ein wichtiger Schritt für mehr Praxistauglichkeit und Planungssicherheit“, kommentiert Jan Kurth, Geschäftsführer der Verbände der Deutschen Möbelindustrie, die Entscheidung.
(Berlin) - Gummiprodukte sind so vielfältig wie ihre Einsatzbereiche. Während Autoreifen oder Schnuller im Alltag sofort ins Auge fallen, verrichten andere Elastomer-Erzeugnisse ihre anspruchsvollen Aufgaben eher im Verborgenen. Das trifft etwa auf Fugenbänder im Wasserbau zu, auf die der Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie (wdk) im Rahmen seiner Kampagne „Gummi – Wir retten die Welt!“ aufmerksam macht.
(Berlin) – Der Bundesverband der Deutschen Tourismuswirtschaft (BTW) begrüßt forum anders reisen als neues Mitglied. Der Reiseveranstalter-Verband mit Schwerpunkt auf nachhaltigem und verantwortungsvollem Tourismus bringt künftig die Expertise und Perspektive seiner knapp 140 Mitglieder in die Arbeit des BTW ein und verstärkt damit die gemeinsame Stimme für eine zukunftsfähige Tourismusbranche.
(München) - Die Lage der bayerischen Metall- und Elektro-Industrie hat sich im zweiten Halbjahr 2025 deutlich verschlechtert. Die Hoffnungen und die vorsichtige Zuversicht der Unternehmen aus dem Sommer sind verflogen...
(Berlin) - Im digitalen Alltag müssen Verbraucher:innen oft persönliche Daten preisgeben. Klare Regeln können dabei Vertrauen schaffen. Eine Befragung im Auftrag des Verbraucherzentrale Bundesverbands zeigt: 63 Prozent der Befragten vertrauen Unternehmen, die der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) unterliegen, im Umgang mit ihren Daten deutlich oder etwas mehr.
(Berlin) - Die Energiewirtschaft blickt auf ein herausforderndes, aber erfolgreiches Jahr zurück. Die Stromerzeugung aus Erneuerbaren Energien hat weiter zugelegt, die Gaslieferungen kommen zuverlässig und die CO2-Emissionen sinken erneut. Das geht aus dem Jahresbericht der Energiewirtschaft 2025 hervor, den der BDEW gestern vorstellte.







