Verbands-Presseticker
(Berlin) - Der vfa begrüßt den von der Europäischen Kommission vorgestellten Entwurf für einen Biotech Act. Damit kann Europa ein wichtiges Signal setzen, um die Rahmenbedingungen für innovative Arzneimittel gezielt zu verbessern.
(Berlin) – Die Europäische Kommission hat heute ihren Legislativvorschlag zur Überarbeitung der In-vitro-Diagnostika-Verordnung (IVDR) vorgelegt. Damit beginnt das formale Gesetzgebungsverfahren auf europäischer Ebene. Der Verband der Diagnostica-Industrie (VDGH) begrüßt ausdrücklich, dass die Kommission handelt und systemische Schwachstellen der IVDR adressiert. Er sieht jedoch weiteren Handlungsbedarf, um die IVDR praxistauglich, innovationsfreundlich und verlässlich auszugestalten.
(Berlin) - Der Industrieverband Agrar e. V. (IVA) hat gestern beim Runden Tisch zur Schilf-Glasflügelzikade im Bundesministerium für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat (BMLEH) die wachsende Bedrohung für zentrale Kulturen wie Kartoffeln und Zuckerrüben unterstrichen. Das Schadinsekt gefährdet landwirtschaftliche Ernten und damit die heimische Versorgungssicherheit sowie die Wertschöpfung in den ländlichen Räumen.
(Berlin) - Mit der Vorlage eines Reformpakets zur europäischen Medizinprodukteverordnung (MDR) und In-vitro-Diagnostika-Verordnung (IVDR) setzt die Europäische Kommission ein wichtiges Signal für die Weiterentwicklung des regulatorischen Rahmens der Medizintechnikbranche.
(Berlin) - Der Bundesverband Medizintechnologie (BVMed) begrüßt die vom EU-Gesundheitskommissar vorgelegte Initiative zur umfassenden Verbesserung der EU-Medizinprodukte-Verordnung (MDR), den Vorgaben für Benannte Stellen sowie der Leitlinie für Innovationen und Orphan Devices.
(Berlin) - Der gestern von der EU-Kommission vorgestellte Vorschlag einer grundlegenden Überarbeitung der europäischen Medizinprodukteverordnung (Medical Device Regulation - MDR) ist ein auch von Pharma Deutschland lang erwarteter Schritt. Da die bisherige Regulierung in weiten Teilen nicht die angestrebte Balance zwischen Patientensicherheit, Innovationskraft und Versorgungssicherheit herstellen konnte und mit überbordenden bürokratischen Vorgaben ein echtes Innovationshemmnis darstellt, ist eine tiefgreifende und praxisnahe Reform längst überfällig.
(Berlin) - Anlässlich des Verordnungsvorschlags der EU-Kommission zur Überarbeitung der EU-Medizinprodukte-Verordnung fordert AOK-Vorständin Dr. Carola Reimann eine obligatorische Haftpflichtversicherung der Hersteller.
(Berlin) - Die EU-Staaten haben beschlossen, ab 1. Juli 2026 vorübergehend einen festen Zoll von 3 Euro auf kleine Pakete mit einem Wert von weniger als 150 Euro zu erheben. Birgit Janik, Leiterin für Steuern, Finanzen & Controlling beim bevh, begrüßt das Vorhaben: ...
(Berlin) - Der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) begrüßt ausdrücklich die gestern offiziell von der EU-Kommission vorgelegte Anpassung der CO₂-Flottenziele für Neuwagen ab 2035. Die Absenkung des Reduktionsziels von 100 auf 90 Prozent sowie die geplante Einbeziehung von Plug-in-Hybriden und Range-Extendern über 2035 hinaus sind ein notwendiger und überfälliger Schritt hin zu mehr Realismus in der europäischen Klimapolitik.
(Bonn) - Auf der 8. Konferenz Verpackungsrecycling warnte Christian Hündgen, Geschäftsführer der Hündgen Entsorgungs GmbH & Co. KG und bvse-Landesvorsitzender von Nordrhein-Westfalen, eindringlich vor der existenziellen Bedrohung der Recyclingbranche durch die zunehmende Brandgefahr und macht deutliche: Ein radikaler Kurswechsel beim Brandschutz wird zur Überlebensfrage der Recyclingwirtschaft.







