Personalien

Barbara Lison Barbara Lison wird Präsidentin der International Federation of Library Associations and Institutions (IFLA).

Die ehemalige Bundesvorsitzende des Deutschen Bibliotheksverbandes e.V. (dbv), Barbara Lison, wird Präsidentin der International Federation of Library Associations and Institutions (IFLA). Barbara Lison leitet seit 1992 die Stadtbibliothek Bremen und engagiert sich seit vielen Jahren in deutschen und europäischen Bibliotheksorganisationen sowie in der IFLA. Von 2016 bis 2019 war sie Bundesvorsitzende des Deutschen Bibliotheksverbandes e.V. (dbv). Zuvor war sie Präsidentin der Bundesvereinigung Bibliothek & Information Deutschland (BID), des Dachverbandes der deutschen Bibliotheksverbände. Barbara Lison engagiert sich insbesondere für bibliothekspolitische Anliegen sowie die Zukunftsausrichtungen der Bibliotheken.

International Federation of Library Associations and Institutions (IFLA)

Die internationale Bibliotheksorganisation IFLA vertritt die Interessen der weltweit 2.6 Millionen Bibliotheken und deren 1.109.3 Millionen Nutzer*innen. / Foto: Lars Kaempf

Deutscher Bibliotheksverband e.V. (dbv) Kristin Bäßler, Leiterin Kommunikation, Presse und Medien Fritschestr. 27-28, 10585 Berlin Telefon: (030) 644989910, Fax: (030) 644989929

(sf)