Personalien

Martina Hofmann Prof. Dr.-Ing. Martina Hofmann wurde zur Vorsitzenden des Ausschusses Studium, Beruf und Gesellschaft des Verbandes der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e.V. (VDE) gewählt.

Mit der neuen Vorsitzenden Prof. Dr.-Ing. Martina Hofmann von der Hochschule Aalen ist eine erfahrene Netzwerkerin an Bord, die neben der klassischen Ausschussarbeit die Themen Frauen und Technik sowie Klimaschutz in den Fokus nehmen wird.

Prof. Dr.-Ing. Martina Hofmann hat ihr Studium der Elektrotechnik mit Vertiefung in Elektrischer Energietechnik an der Technischen Universität Darmstadt absolviert und 1997 ihr Diplom erlangt. Ebenfalls an der TU Darmstadt folgte 2002 ihre Promotion am Institut für Elektrische Energiewandlung, wobei sie von 1998 bis 2001 Stipendiatin des Promotionsförderungsprojekts "Frauen in Ingenieurswissenschaften" des Landes Hessen war. Als Mentorin ist Hofmann seit 1999 im "MentorinnenNetzwerk für Frauen in naturwissenschaftlich-technischen Fächern an hessischen Universitäten und Fachhochschulen" der Universität Frankfurt aktiv. Von 2002 bis 2012 arbeitete sie in den Bereichen Verkehrstechnik, Öl und Gas sowie Mining bei der SIEMENS AG, bevor sie im September 2012 an der Hochschule Aalen die Professur für Erneuerbare Energien übernahm. Die Tätigkeit als Studiendekanin übte Hofmann von September 2014 bis Februar 2021 aus und wurde am 25.6.2021 zur Vorsitzenden des Ausschusses Studium, Beruf und Gesellschaft des VDE gewählt.

(VDE) Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e.V. Melanie Unseld, Pressesprecherin Stresemannallee 15, 60596 Frankfurt am Main Telefon: (069) 63080, Fax: (069) 6312925

(sf)