Personalien

Wolfgang Molitor Wolfgang Molitor neuer Hauptgeschäftsführer des Bundesinnungsverbands des Gebäudereiniger-Handwerks (BIV)

Neues Jahr - neue Spitzenposition: Wolfgang Molitor hat zum Jahresbeginn die BIV-Hauptgeschäftsführung übernommen. Die Mitgliederversammlung hatte den 50-Jährigen im Sommer 2021 einstimmig gewählt.

Der gebürtige Trierer kennt die Branche und den Verband ausgezeichnet: Mehr als ein Jahrzehnt war er Geschäftsführer der Landesinnung Nordost, die knapp 200 Unternehmen in Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern vertritt. Molitor teilt sich die Amtsgeschäfte in einer Übergangsphase mit Johannes Bungart (66), der den BIV seit mehr als dreißig Jahren führt und Ende 2022 vertragsgemäß ausscheidet.

Von der Bundeswehr, über die Politik, hinein in Deutschlands beschäftigungsstärkstes Handwerk - das ist der Werdegang von Wolfgang Molitor: Bei der Bundeswehr war er dreizehn Jahre lang als Nachrichtenoffizier und Kompaniechef tätig, ehe der diplomierte Politikwissenschaftler 2005 Büroleiter des Hamburger Bundestagsabgeordneten Marcus Weinberg (CDU) wurde und dort auch mit den Themen des Gebäudereiniger-Handwerks in Berührung kam. 2011 übernahm er die Geschäftsführung der Landesinnung Nordost.

Bundesinnungsverband des Gebäudereiniger-Handwerks Christopher Lück, Geschäftsführer Politik und Kommunikation Kronenstr. 55-58, 10117 Berlin Telefon: (030) 2062267-0, Fax: (030) 206708-79

(mn)